Saturday 4. July 2020

Messe am Marktplatz

Fronleichnam 2020

Den Pfarrgottesdienst am Hochfest Fronleichnam feierten wir traditionell am Marktplatz. Auch wenn die Prozession leider bedingt durch die Pandemie ausgefallen ist, so wollten wir doch an der Tradition festhalten, diesen Gottesdienst im Ortszentrum am Marktplatz zu feiern.

Bereits am Mittwoch Abend haben in teils strömendem Regen Männer der KMB Gutau die Bühne für den Altar aufgestellt und den Marktplatz sowie die Außenseite der Kirche mit Birken geschmückt. Auch wenn die Prozession zur Alzinger Kapelle leider aufgrund der Einschränkungen nicht stattfinden konnte, so wollten wir doch den Flair von Fronleichnam am Marktplatz vermitteln.

Heute morgen war dann die Spannung groß, ob der Gottesdienst tatsächlich draußen würde stattfinden können.

Doch pünktlich zum Messbeginn hörte der leichte Nieselregen auf und es kam sogar zeitweise die Sonne heraus. Feierlich umrahmt durch die Trachtenmusikkapelle Gutau und die Mädchen der Liturgiegruppe konnten wir gemeinsam unter Einhaltung der Abstandsregeln (die wir mittlerweile gewohnt sind) Gottesdienst feiern.

Auch wenn nicht ganz so viele Menschen gekommen sind, wie in den vergangenen Jahren, war es doch ein schönes Fest für alle, die mitfeierten. "Es ist schön wieder feiern zu können." - "Wohltuend." - "Passend." waren nur einige der Rückmeldungen. Ich denke, dass es den Menschen wieder gut tut, wenn Normalität einzukehren beginnt.

Am Ende des Gottesdienstes konnten wir unserem Bürgermeister Josef Lindner noch zu seinem 60. Geburtstag gratulieren. - Herzlichen Glückwunsch!!

Jubilar Josef Lindner mit seinem Vater

Bürgermeister und Jubilar Josef Lindner mit seinem Vater in FF Uniform

 

Andreas Golatz

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: