Samstag 23. März 2019

Gottesdienst einmal anders

Firmlinge stellen sich vor
Firmvorstellungsgottesdienst

Am Sonntag, 3. März um 9:30 Uhr stellten sich 25 Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Mit Liedern wie "Ich bin ich" oder "An Tagen wie diesen", aber auch mit traditionellen kirchlichen Liedern wie "Voll Vertrauen" oder "Du bist Du" gestalteten die Firmlinge gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam den Gottesdienst. 

Firmvorstellungsgottesdienst

Für so manchen Gottesdienstbesucher bot sich an diesem Wochenende bereits beim Betreten der Kirche ein eigenes Bild. Der Altarraum wurde kurzerhand zum "Jugendraum" umgebaut. Auf einem Teppich waren Symbole aufgebaut, mit denen sich die jungen Firmkandidatinnen und Kandidaten vorstellten. Die Symbole waren so vielfältig, wie die jungen Menschen, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten. Sie reichten von einem Volleyballnetz über Musikinstrumente wie eine Querflöte oder Kopfhörer bis hin zu Controllern für Computerspiele.

Firmvorstellungsgottesdienst

Der Gottesdienst stand dann unter dem Motto "Ich bin ich" und drehte sich um die Frage, wie ich denn eigentlich mich selbst finde. Nur im Ausprobieren verschiedener Wege, im Vertrauen, dass in Gott jemand alle Wege mitgeht, in der Hoffnung, dass wir eine tragende Gemeinschaft im Leben finden, können wir uns selbst entdecken.

Firmvorstellungsgottesdienst

Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Firmlinge gemeinsam mit ihren Eltern als Zeichen der Gemeinschaft die Mitfeiernden ins Pfarrheim zum Pfarrkaffee eingeladen. So konnte der Gottesdienst in einer gemütlichen Atmosphäre der Gemeinschaft weitergehen und ausklingen.

Firmvorstellungsgottesdienst

Andreas Golatz

Gottesdienste in der Pfarre Gutau

Als Kirche versammeln wir uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und uns von ihm inspirieren zu lassen. Das gemeinsame Abendmahl in der Eucharistie ist Ziel und auch Höhepunkt unseres gemeinsamen Feierns.


Gottesdienste in Gutau:

Mittwoch:  8 Uhr

Freitag:     8 Uhr

 

Samstag: 19 Uhr (Vorabendgottesdienst)

Sonntag:   7:30 Uhr (Morgengottesdienst)

                  9:30 Uhr (Pfarrgottesdienst)

 

Bitte überprüfen Sie für die Werktagsgottesdienste unbedingt die Gottesdienste im Kalender!!! 

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: