Freitag 16. November 2018

Erstkommunion

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben

Am Sonntag, den 27. Mai feierten wir in der Pfarrkirche Gutau das Fest der Erstkommunion. Insgesamt 17 Kinder der 2. Klasse Volksscule empfingen zum ersten mal das Brot des Lebens.

Bereits um 9 Uhr am Morgen versammelten sich die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern und Verwandten vor der Schule und stellten sich bei herrlichem Sonnenschein zur Prozession in die Kirche auf. RL Werner Krennbauer hat sie gemeinsam mit den Eltern und Tischeltern auf diesen wichtigen Tag vorbereitet.

Das Thema der Vorbereitung "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" begleitete uns auch während des Erstkommuniongottesdienstes.

Mit den entzündeten Taufkerzen und gestärkt durch einen selbst gewählten Begleiter, der hinter den Kindern stand, erneuerten die ErstkommunikantInnen ihr Taufversprechen bevor wir schließlich mit dem Gottesdienst fortfuhren. 

Nach dem Gottesdienst gab es schließlich noch ein Gruppenfoto im Pfarrhofgarten und ein stärkendes Frühstück für die Kinder, während die Eltern die Zeit bei einer Agape verbrachten.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern den Segen Gottes.

Andreas Golatz

Gottesdienste in der Pfarre Gutau

Als Kirche versammeln wir uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und uns von ihm inspirieren zu lassen. Das gemeinsame Abendmahl in der Eucharistie ist Ziel und auch Höhepunkt unseres gemeinsamen Feierns.


Gottesdienste in Gutau:

Mittwoch:  8 Uhr

Freitag:     8 Uhr

 

Samstag: 19 Uhr (Vorabendgottesdienst)

Sonntag:   7:30 Uhr (Morgengottesdienst)

                  9:30 Uhr (Pfarrgottesdienst)

 

Bitte überprüfen Sie für die Werktagsgottesdienste unbedingt die Gottesdienste im Kalender!!! 

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: