Tuesday 5. July 2022

PGR Wahl 2022

Zahlen und Fakten

Am Sonntag, 20. März, waren alle KatholikInnen in Österreich aufgefordert, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Auch in Gutau haben wir uns daran beteiligt.

Insgesamt waren in unserer Pfarrgemeinde 1942 Personen wahlberechtigt. 424 Personen haben entweder in den Tagen vor der Wahl mittels Briefwahl oder am Wahltag ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 21,83%. Dafür möchte ich mich im Namen der Pfarre ganz herzlich bedanken!!

Insgesamt hat also mehr als jede/r Fünfte von seinem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Ca. 100 Stimmen wurden bereits in den Wochen vor der Wahl per Briefwahl oder persönlich im Pfarrbüro abgegeben, die restlichen 324 Stimmen kamen dann am Wochenende (Samstag Abend und Sonntag) direkt im Wahlbüro dazu.

Von den 424 Stimmen, die insgesamt abgegeben wurden, waren alle (100%) gültig. Jede/r konnte bei der Wahl max. 12 Personen im Alter von mind. 16 Jahren auf seinen Stimmzettel schreiben, was zu insgesamt 3429 Nennungen führte. 410 verschiedene Personen wurden bei der Pfarrgemeinderatswahl am vergangenen Wochenende gewählt. Das bedeutet, dass 21,1% der GutauerInnen passiv gewählt wurden. Ich denke, es ist ein schönes Zeichen, dass so vielen Menschen in unserer Pfarrgemeinde eine Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium in der Leitung der Pfarre zugetraut wird.

Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, die KandidatInnen mit den meisten Stimmen zu befragen, ob sie die Wahl annehmen. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich bereit erklären, die Wahl anzunehmen.

Ergänzt werden die gewählten Mitglieder durch jene, die aufgrund einer Funktion einen festen Sitz im Pfarrgemeinderat haben.

Sobald die Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte vollständig ist, werdet ihr sie auf der Homepage und als Aushang im Schaukasten finden.

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: