Donnerstag 25. April 2024

Erweiterte Sitzung des Pfarrgemeinderates

Am Mittwoch, 18. April 2018, haben sich der Pfarrgemeinderat und die OrtschaftsvertreterInnen um 20 Uhr im Pfarrsaal getroffen.

Die Themen der Sitzung sind durch die nächsten Monate vorgegeben: Dekanatsvisitation vom 3. bis 10. Juni in unserem Dekanat und unser grpßer Pfarrflohmarkt am 16. und 17. Juni in der Höllberghütte (Erdmannsdorf).

Marianne PenzNach einer kurzen Begrüßung stimmte uns Frau Marianne Penz mit einem spirituellen Einstieg zum Thema der Hochzeit zu Kana auf die Sitzung ein. Nach diesem Einstieg und organisatorischen Ansagen ging es gleich ab ins erste Thema: die Dekanatsvisitation.

Die Diözese hat uns gebeten einen Bericht über unsere Pfarre abzugeben. Um diesen Bericht auf möglichst breite Beine zu stellen, haben wir uns bei dieser Sitzung in Tischgruppen Gedanken über den Zustand und die Zukunft unserer Pfarrgemeinde gemacht. Alle diese Berichte werde ich gemeinsam mit dem PGR Obmann Martin Pichlbauer sichten und zusammenfassen, damit wir der Diözesanleitung einen Bericht zur Vorbereitung der Visitation abgeben können.

Im Anschluss sind wir noch organisatorisch die Vistiation durchgegangen. Mit der ebenfalls bei der Sitzung ausgeteilten Dekanatszeitung bekommen die Haushalte das Programm der Visitation nach Hause. Für die Pfarre Gutau ist vor allem der Mittwoch ganz besonders wichtig. Dann wird Bischof Manfred Scheuer die Messe um 8 Uhr mit uns feiern und im Anschluss beim Frühstück im Pfarrsaal dabei sein. Am Nachmittag gibt es dann von 16 bis 19 Uhr eine Sprechstunde in unserem Pfarrheim mit Bischof Scheuer.

 

Das zweite Thema bei dieser Sitzung war der Flohmarkt am 16. und 17. Juni in der Höllberghütte in Erdmannsdorf. Die Lose für den Flohmarkt und ein Informationsblatt mit den Terminen und allem Wissenswerten im Zusammenhang mit dem Flohmarkt wurde zur Verteilung an die OrtschaftsvertreterInnen ausgegeben. 

 

Nach dem offiziellen Teil gab es noch ein gemütliches Beisammensitzen. Bei Knabbereien und Getränken konnte der Abend gemütlich ausklingen. Gerade dieses Beisammensitzen ist für unsere Gemeinschaft besonders wichtig, außerdem entstehen in dieser ungezwungenen Atmosphäre gute Gespräche und kreative Ideen, wie wir gemeinsam weitermachen wollen.

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: