Donnerstag 25. April 2024

Pfarrgemeinderatswahl 2017

Zahlen und Fakten

Am vergangenen Sonntag waren alle KatholikInnen in Österreich aufgefordert, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Auch in Gutau haben wir uns daran beteiligt.

Insgesamt waren in unserer Pfarrgemeinde 2014 Personen wahlberechtigt. 687 Personen haben entweder in den Tagen vor der Wahl mittels Briefwahl oder am Wahltag ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 34,11%. Dafür möchte ich mich im Namen der Pfarre ganz herzlich bedanken!!

Insgesamt hat also mehr als jede/r Dritte von seinem Stimmrecht Gebrauch gemacht. 92 Stimmen wurden bereits in der Woche vor der Wahl per Briefwahl oder persönlich im Pfarrbüro abgegeben, die restlichen 595 Stimmen kamen dann am Wochenende (Samstag Abend und Sonntag) direkt im Wahlbüro dazu.

Von den 687 Stimmen, die insgesamt abgegeben wurden, waren 677 (98,5%) gültig und 10 (1,5%) ungültig. Jede/r konnte bei der Wahl max. 12 Personen im Alter von mind. 16 Jahren auf seinen Stimmzettel schreiben, was zu insgesamt 5546 Nennungen führte. 583 verschiedene Personen wurden bei der Pfarrgemeinderatswahl am vergangenen Wochenende gewählt. Das bedeutet, dass 29,8% der GutauerInnen passiv gewählt wurden. Ich denke, es ist ein schönes Zeichen, dass so vielen Menschen in unserer Pfarrgemeinde eine Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium in der Leitung der Pfarre zugetraut wird.

Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, die KandidatInnen mit den meisten Stimmen zu befragen, ob sie die Wahl annehmen. Von den zehn KandidatInnen, die bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen haben, haben acht ihre Mitarbeit im neuen Pfarrgemeinderat zugesagt. Ein herzliches Dankeschön allen, die sich bereit erklärt haben, die Wahl anzunehmen.

Ergänzt werden die gewählten Mitglieder durch jene, die aufgrund einer Funktion einen festen Sitz im Pfarrgemeinderat haben.

Sobald die Liste der gewählten Pfarrgemeinderäte vollständig ist, werdet ihr sie hier auf der Homepage oder als Aushang in der Pfarre finden.

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: