Tuesday 29. November 2022

Unsere Vision von Pfarre

Klausur 2022 (5.-6. November)

"Warum engagierst Du Dich in der Pfarre?" - Ausgehend von dieser Frage haben wir uns bei der Klausur auf die Suche nach unseren Werten und den Werten unseres Pfarrgemeinderates gemacht.

Am Samstag Früh machten wir uns von Gutau auf den Weg in den Greisinghof, wo wir in diesem Jahr unsere Klausur machten. Begleitet wurden wir am ersten Tag von Frau Kerstin Bamminger (LSB aus Stadl Paura). Mit ihr gemeinsam machten wir uns in einem ersten Schritt auf die Suche nach unseren gemeinsamen Werten. Danach ging es darum, alle diese Werte, die uns allen wichtig sind, auf 4 Werte zu reduzieren, die das Zentrum ausmachen, wie wir als Pfarrgemeinderat arbeiten wollen und was wir uns für die Pfarre Gutau wünschen. Am Ende des Vormittags stand dann unser Wertekompass.

 

Am Nachmittag beschäftigten wir uns dann mit den konkreten Herausforderungen in unserer Pfarrgemeinde bevor wir dann einige konkrete Schritte fixierten, die wir gehen wollen, damit wir unserem Ziel einer lebendigen Pfarrgemeinschaft, in die sich jeder mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einbringen kann, näher kommen. Ausgeklungen ist die Klausur am Sonntag nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem köstlichen Mittagessen. Wir machten uns zufrieden und voller Tatendrang auf den Heimweg.

Danke!!

Danke an Frau Kerstin Bamminger für die Begleitung der Klausur, an Birgit Gruber und Stefanie Atteneder für die Vorbereitungsarbeiten und an alle Pfarrgemeinderäte, dass Ihr Euch auf diesen Weg eingelassen habt.

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: