Wednesday 10. August 2022

Birgit Gruber

Neue PGR-Obfrau stellt sich vor

Liebe Gutauerinnen und Gutauer! Liebe Kinder, liebe Jugendliche!

Mein Name ist Birgit Gruber und ich wurde bei der konstituierenden Sitzung des PGR für die Periode 2022-2027 zur Obfrau gewählt. Derzeit habe ich meinen Hauptwohnsitz noch in Linz. Nach Fertigstellung unseres Zubaus in der St. Oswalderstraße werde ich wieder fix in Gutau wohnen.

Nachdem ich bereits als Jugendliche einige Jahre im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet habe, sind mir die Aufgaben dieses Gremiums in den Grundzügen vertraut. Afgrund einiger beruflicher Auslandsaufenthalte (Frankreich und Papua-Neuguinea) hatte ich jedoch in den letzten Jahren weniger Kontakt zur Pfarre Gutau.

Daher war ich auch etwas überrascht , als ich nach der PGR-Wahl für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat gefragt wurde. Da es mir aber ein Anliegen ist, auch selbst einen Beitrag für eine lebendige Pfarre zu leisten, habe ich gerne JA gesagt. Auch ich bin mit einigen offiziellen Aussagen der katholischen Kirche nicht einverstanden, doch Kirche ist viel mehr als offizielle Amtskirche.

Auch wenn mir bewusst ist, dass im Laufe der letzten Jahre die Kirche an Attraktivität verloren hat und viele Menschen nur mehr wenig damit anfangen können, so stellt für mich die Pfarre Gutau doch ein Stück Heimat dar. Ich empfinde es als große Chance, selbst ein kleiner Teil für eine positive Veränderung zu sein.

Kirche bzw. unser Glaube bietet vielfältige Möglichkeiten. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren, aktiv das Leben in unserer Pfarre mitzugestalten und lade auch Dich/Sie herzlich dazu ein.

 

Wir alle sind ein Teil unserer Pfarre! Ermutigen wir uns gegenseitig, auch weiterhin unsere Pfarre lebendig zu gestalten!

Birgit Gruber

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: