Freitag 29. März 2024

Klausur des Pfarrgemeinderates

Die Urkirche

Welche Bedeutung hat für unser Leben die Bibel? Haben die Texte, die wir Sonntag für Sonntag in den Gottesdiensten hören, noch etwas mit unserem heutigen Leben zu tun, oder sollen wir sie gänzlich erneuern und umschreiben?

Vom 16. bis 17. November machten sich die Pfarrgemeinderäte auf nach St. Florian, um sich diesen Fragen zu stellen.

Unter der Begleitung von Mag. Martin Zellinger aus Lest (Pfarre Neumarkt) haben wir versucht, uns den biblischen Texten zu nähern.

Ausgehend von unseren eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Schriftstellen, ist es unserem Klausurbegleiter gelungen, die Welt zur Zeit der Missionsreisen des Paulus für uns lebendig werden zu lassen. Viele Aha-Erlebnisse und neue Einblicke in vertraute oder manchmal neue Texte haben ein Bild der ersten christlichen Gemeinden entstehen lassen, das nicht an Vorschriften klammerte, sondern mutig Antworten aus dem Evangelium für die Fragen der Zeit zu suchen.

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: