Samstag 20. April 2024

Ich bin die Tür!

Erstkommunion 2023

„Eingeladen bin ich heute, eingeladen sind wir hier. Eingeladen sind wir alle heute, guter Gott, von dir.“ begannen 28 Kinder der 2. Klassen Volksschule ihre Erstkommunionfeier am Sonntag, den 4. Juni.

Bei herrlichem Wetter zogen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, ihrer ganzen Familie und der Feiergemeinde angeführt von der Musikkapelle von der Schule zur Pfarrkirche. Die Erstkommunion-Kinder standen vor dem Eingang zur Kirche spalier und waren beeindruckt von den vielen Menschen, die zu ihrem großen Tag gekommen waren. Sie alle wollten dieses Fest mit ihnen feiern. Am Ende des Zuges zogen dann die Kinder durch die Tür in die gefüllte Kirche zu den Menschen und zu Jesus ein. 

Im Gottesdienst wurde deutlich, dass Jesus der gute Hirte ist, der jede:n beim Namen ruft und kennt, aber auch dass er uns als Tür beschützt vor den Gefahren der Umgebung.

Weitere Höhepunkte waren dann das traditionelle Kipferl im Pfarrsaal und das Überreichen eines Bronzekreuzes als Geschenk der Pfarre an die Kinder.

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: