Tuesday 5. July 2022

Karwoche und Ostern

Mit dem Palmsonntag beginnen die beiden wichtigsten Wochen unseres gesamten Kirchenjahres. Wir möchten alle Gutauerinnen und Gutauer einladen, diese besonderen Wochen gemeinsam in der Pfarrkirche mitzufeiern. Ich freue mich, wenn wir uns bei der einen oder anderen Feier treffen.

Palmsonntag, 10. April

Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem, wo er von den Menschen begeistert begrüßt wird.

9:15 Uhr: Palmweihe am Platz vor der Schule mit anschließender Prozession in die Kirche, wo wir gemeinsam Gottesdienst feiern.
Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Firmlinge die gesamte Pfarrbevölkerung zum Pfarrkaffee ins Pfarrheim ein.

 

Gründonnerstag, 14. April

In Jerusalem angekommen, feiert Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern das jüdische Pessach Fest. Wir kennen dieses Fest als das Letzte Abendmahl. Daher gedenken wir an diesem Tag auch ganz besonders der Eucharistie und der Fußwaschung.

15:00 Uhr: Kinderfeier

19:30 Uhr: Abendmahlsfeier mit Vorstellung des neuen Pfarrgemeinderates und anschließender Agape im Pfarrheim für alle.

 

Karfreitag, 15. April

Nach dem gemeinsamen Mahl spitzt sich die Situation immer mehr zu und Jesus wird schließlich verhaftet. In einem Nacht und Nebel Prozess wird er zunächst von den Hohenpriestern, dann vom römischen Statthalter zum Tod verurteilt. Nach unzähligen Folterungen stirbt Jesus schließlich am Kreuz.

15:00 Uhr: Kinderkreuzweg

19:30 Uhr: Karfreitagsliturgie mit Passion, Fürbitten und Kreuzverehrung (bitte eine Blume mitbringen)

 

Karsamstag, 16. April

Tag der Grabesruhe und Möglichkeit zum stillen Gedenken und Gebet am heiligen Grab.

 

Ostern, 17. April

Die Frauen entdecken zuerst das leere Grab. Aus der Trauer und dem Schock wird langsam Hoffnung und schließlich die Gewissheit: Jesus lebt!!

20:00 Uhr (Vorabend): Feier der Osternacht

7:30 Uhr: Gottesdienst

9:30 Uhr: Hochamt mit dem Kirchenchor

 

Ostermontag, 18. April

Die Jünger, die sich auf den Weg nach Emmaus machen, erleben, dass Jesus lebt.

9:30 Uhr: Gottesdienst

 

Freitag, 22. April

Jesus begrüßt seine Jünger mit dem Gruß "Der Friede sei mit euch!" Um diesen Frieden auf der ganzen Welt, ganz besonders aber in der Ukraine, wollen wir beten.

19:00 Uhr Friedensgebet für die Menschen in der Ukraine und in Europa unter dem Thema: "Friede und Reich Gottes"

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: