Monday 26. July 2021

Fronleichnam

Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi

Am kommenden Donnerstag feiern wir das Fest Fronleichnam. Den Festgottesdienst feiern wir um 9 Uhr bei Schönwetter am Marktplatz. Zu diesem Gottesdienst wollen wir die Gutauer Vereine ganz besonders einladen.

Fronleichnam ist traditionell jenes Fest, an dem wir Christus in Gestalt des Brotes durch unsere Straßen tragen. Auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist, so wollen wir doch den Gottesdienst am Marktplatz feiern, sofern es das Wetter zulässt. Die Prozession zur Altzingerkapelle muss leider noch aufgrund der Einschränkungen entfallen.

Das Fest erinnert uns an die Solidarität, die die Menschen erlebten als Jesus das Brot und die Fische mit ihnen teilte (Brotvermehrung). Vielleicht lassen wir uns ja auch heute von dieser Solidarität anstecken, die bereit ist, auf das eigene Recht zu verzichten, damit alle leben und überleben können.

 

Hier einige Eindrücke vom Fronleichnamsfest 2018:

Andreas Golatz

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: