Donnerstag 28. März 2024

Partnerschaft Pfarre Gutau – Diözese Lira, Uganda

FA für Welt und Umwelt

Die Gottesdienste zum Sonntag der Weltmission wurden unter anderem zum Schulgeld-Projekt mit dem Verein AWOC in Lira, Uganda, gestaltet. Es wurde um Spenden für dieses Projekt gebeten, und es ist der sehr erfreuliche Betrag von EUR 1.396,29 gegeben worden. Ein ganz herzliches DANKE SCHÖN allen Spenderinnen und Spendern.

Damit kann zusätzlich zur laufenden Schulgeld-Unterstützung auch Hilfe für Projekte in der Erwachsenenbildung geleistet werden. In den Aufgaben des täglichen Lebens wie Hygiene, Haushaltsführung, Lebensmittelbevorratung und Erziehung ist Bildung für die Menschen in Lira wichtig, da die Corona-Pandemie die Lebensumstände noch einmal erschwert hat.

 

Alex Okot hat uns zuletzt auch einige aktuelle Informationen aus Uganda geschrieben: Das letzte Schuljahr haben im Sommer 2021 alle von den Gutauerinnen und Gutauern unterstützten Schüler abgeschlossen, teilweise nur mit einigen Wochen in der Schule. Der Rest musste zu Hause gelernt werden. Ende Juli hat das neue Schuljahr begonnen, aber gleich im August wurden wegen Lockdown die Schulen wieder geschlossen. Es war Anfang September noch sehr unsicher, wann die Schulen wieder geöffnet werden. Es wird immer wieder versucht, zumindest die Abschlussklassen zu öffnen. Das Kopieren/Verteilen von Lernmaterialien wird weiter von AWOC organisiert (mit von Spenden aus Gutau gekauftem Kopierer, Papier ...). Corona ist allgemein in Uganda ein großes Problem, natürlich auch in den Schulen und es wird wenig darüber informiert. Die Verantwortlichen sagen, die Schulen werden wieder geöffnet, wenn alle Kinder/Lehrerinnen geimpft sind - nur gibt es ganz wenige Impfungen.

 

Leider sind auch die Ernten bei den Bauern sehr schlecht ausgefallen, da es im Frühjahr sehr wenig geregnet hat.

 

Alex schickt auch ein ganz großes DANKE von allen Schülerinnen und Schülern sowie den Verantwortlichen des Vereins AWOC für die erhaltene Unterstützung aus Gutau. Danke schön vor allem auch allen Schulgeldzahlerinnen und –zahlern!!! Es werden mehr als 60 Kinder mit Schulgeld unterstützt, zuletzt haben 64 Schulgeldzahler regelmäßig etwas eingezahlt. Erfreulicherweise haben auch einige neu mit der Einzahlung für Schulgeld begonnen!

 

Zum Schluss wieder unsere Bitte:

Mit 15 € monatlich für Schulgeld kann einem jungen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe für eine bessere Zukunft gegeben werden – die bisherigen Erfahrungen bezeugen dies eindrucksvoll. Wir bitten Sie daher, bei unserer Aktion mitzuhelfen – wir sind für jede regelmäßige oder auch einmalige Spende sehr dankbar und freuen uns über neue Unterstützer!

Spendenkonto der Pfarre Gutau für Uganda – IBAN: AT03 3446 0805 0531 2038.

Foto: Abschlussklasse der Adoma-Primary-School (Volksschule – 7. Klasse) präsentiert stolz die Lernunterlagen

Für den FA Welt-Um-Welt:

Alois Ebner 

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: