Stand 28.12.2020
Alle Informationen zu Kirche und Corona
- Allgemeine Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz zur Feier der Gottesdienste
(wirksam ab 28. Dezember 2020)
Gottesdienste erlaubt
Bei der Pressekonferenz am 21. April verkündete Bundeskanzler Sebastian Kurz, dass ab dem 15. Mai Gottesdienste unter Auflagen erlaubt seien.
Zwei Tage später erläuterte Kultusamtsministerin Susanne Raab, unter welchen Auflagen Gottesdienste ab dem 15. Mai wieder erlaubt seien.
Die Diözese wird diese Regeln für die katholische Kirche in Oberösterreich ergänzen und verfeinern. Sobald diese Anweisungen vorliegen, werden wir uns in der Leitung des Pfarrgemeinderates damit beschäftigen, unter welchen Voraussetzungen Gottesdienste ab dem 15. Mai in Gutau stattfinden können.
Maiandachten
Der Marienmonat Mai ist traditionell der Monat vieler Andachten in den Ortschaften. Menschen versammeln sich in Häusern und bei Kapellen, um gemeinsam zu beten, zu singen und die Gemeinschaft in der Nachbarschaft zu erleben.
In diesem Jahr müssen die Maiandachten leider unabhängig von der TeilnehmerInnenzahl bis zum 15. Mai ausfallen. Für die Zeit danach gelten die Regeln für die Gottesdienste, die noch kommuniziert werden.
Erstkommunion
Ursprünglich wäre die Erstkommunion in diesem Jahr für den 17. Mai geplant. Aufgrund der aktuellen Lage wird das Fest auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir wollen mit den Erstkommunionkindern ein schönes Fest gestalten, das nicht durch die derzeitigen Einschränkungen geprägt und überschattet ist.
Firmung
Bereits vor Ostern wurden von der Diözese Linz alle Firmungen bis zum Schulschluss abgesagt. Das betrifft auch unseren Plan am 20. Juni. Termine werden erst wieder vergeben, sobald ein Ende der Maßnahmen absehbar ist. Auch hier gilt, dass es in erster Linie darum geht, ein Fest feiern zu können, möglichst ohne oder mit möglichst wenigen Einschränkungen durch die derzeitige Pandemie.
Taufen und Hochzeiten
Taufen sind derzeit generell verboten. Hier erwarten wir in dieser Woche eine Stellungnahme der Diözese, wie es weiterghen wird. Hochzeiten sind im "engen Familienkreis" gestattet. Allerdings auch hier gelten die Vorsichtsmaßnahmen (Maske, Abstand, Raumgröße, ...).
Bei vielen anderen Veranstaltungen bitte ich einfach noch um Geduld. Wir bemühen uns, möglichst auf die oft sehr raschen Veränderungen zu reagieren und die Entscheidungen möglichst zeitnah zu kommunizieren.
Auch hier noch einmal zur Information: Wöchentlich gibt es Verlautbarungen mit den aktuellen Informationen, die in der Kirche und im Schaukasten ausgehängt sind. Wer die Verlautbarungen per email zuesandt haben möchte, den bitte ich um eine kurze Info an: andreas.golatz@dioezese-linz.at
Andreas Golatz