Wednesday 3. June 2020

Gesegnete Palmzweige in der Kirche

Am Palmsonntag werden traditionell die Palmzweige gesegnet, die wir dann in unsere Wohnungen, an unsere Arbeitsplätze oder auch auf die Felder stellen. Auch unter den derzeitigen Bedingungen haben wir Palmzweige gesegnet, die mit nach Hause genommen werden können.

Hier geht's zum Video: https://youtu.be/MQzBDPBKHq8

 

Die Liturgie des Tages erinnert an den feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem. Als Friedenskönig reitet er auf einer Eselin in die religiöse Hauptstadt des damaligen Judentums. Er möchte den Menschen Hoffnung bringen. All das geschieht nur wenige Tage vor dem Fest Pessach, an dem sich die Menschen an die Befreiung aus Ägypten erinnern. Auch Jesus möchte befreien, aber nicht wie manche seiner Zeit durch Gewalt und Aufstand, sondern durch Frieden und der Botschaft der Bergpredigt, einer Botschaft, die Leben und Freiheit verspricht.

Auch heute sehnen wir uns oft nach diesem Leben, nach dieser Freiheit. Lassen wir uns auf diesen Jesus ein, der kein militärischer Feldherr, sondern ein Gott der Liebe zu jedem Menschen ist.

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: