Mittwoch 14. November 2018

Jesus ist auferstanden!

Wallfahrt nach Kaltenberg

Unter diesem Titel machten sich vergangenen Samstag 19 Gutauerinnen und Gutauer bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg von der Haslmühle in Prandegg nach Kaltenberg, wo wir gemeinsam Gottesdienst feierten.

Gemeinsam unterwegs zu sein, ein Ziel zu erreichen und sich in der liebenden Hand Gottes geborgen fühlen macht Wallfahrten zu einem besonderen Erlebnis.

Wir haben auf dem Weg verschiedene Stellen aus den Evangelien betrachtet, die Begegnungen von Menschen mit dem Auferstandenen zeigen. Von der Erfahrung des leeren Grabes bis zur Gewissheit "Jesus lebt!" war es ein langer Weg. Vom Auffinden des Grabes und der Botschaft der Engel über die beiden Jünger, die sich auf den Weg in ein Dorf namens Emmaus machen bis schließlich der Begegnung Maria Magdalenas mit dem vermeinlichen Gärtner drückt sich genau jene zaghafte Hoffnung aus, dass die Reise mit Jesus weitergeht, dass ihn der Tod nicht halten könnte, sondern er tatsächlich auferstanden ist und lebt.

In dieser Freude haben wir dann schließlich in Kaltenberg den Abschlussgottesdienst gefeiert, zu dem noch einige Neuankömmlinge dazugekommen sind. Abgeschlossen haben wir dann schließlich die Wallfahrt beim gemeinsamen Mittagessen.

Andreas Golatz

Gottesdienste in der Pfarre Gutau

Als Kirche versammeln wir uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und uns von ihm inspirieren zu lassen. Das gemeinsame Abendmahl in der Eucharistie ist Ziel und auch Höhepunkt unseres gemeinsamen Feierns.


Gottesdienste in Gutau:

Mittwoch:  8 Uhr

Freitag:     8 Uhr

 

Samstag: 19 Uhr (Vorabendgottesdienst)

Sonntag:   7:30 Uhr (Morgengottesdienst)

                  9:30 Uhr (Pfarrgottesdienst)

 

Bitte überprüfen Sie für die Werktagsgottesdienste unbedingt die Gottesdienste im Kalender!!! 

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: