Tuesday 31. January 2023

Die neue Dekanatsratsleitung

Am 18. Oktober 2022 wurde bei der konstituierenden Dekanatsratssitzung die neue Leitung gewählt.

Gewählt wurde laut Statut ein hauptamtlicher Seelsorger/ eine hauptamtlice Seelsorgerin aus den Pfarren, eine ehrenamtliche Person, zwei Leute aus der Leitung des Pfarrgemeinderats und eine in der kategorialen Seelsorge tätige Person.

Die Wahl war spannend: Bis auf wenige Ausnahmen konnte jede*r im Raum gewählt werden und bis zum Schluss war völlig offen, wer die neue Dekanatsratsleitung sein wird.

Die Gewählten und jene, die qua Amt in der Leitung sind, werden ab Herbst 2023, mit Beginn der Umsetzungsphase der Territorialreform, zur Steuerungsgruppe.


Das ist die neue Leitung:

v.l.n.r. Andreas Hasibeder (Verteter Pastoralrat), Ingrid Scherney (Schriftführerin), Peter Neuhuber (Dechant), Eva-Maria Bergmayr (Dekanatsassistentin), Thomas Zürn (PGR-Leitung Marchtrenk), Angelika Gumpenberger-Eckerstorfer (Leitende Seelsorgerin Wels-St. Franziskus), Erich Haselberger (PGR-Obmann Gunskirchen), Beatrix Geminer (Krankenhausseelsorge), Elisabeth Rosenberger (Seelsorgeraumkoordinatorin), Karin Hörmanseder (PGR-Obfrau Bad Schallerbach)

Neues aus der Diözese
Pfarrgemeinderäte in der neuen Struktur

Die Pfarrgemeinderäte in der neuen Struktur

Etwa 100 Pfarrgemeinderät:innen informierten und berieten sich am 21. Jänner 2023 im Bildunghaus Schloss Puchberg zu...

Das "College of Magic" verändert das Leben von Straßenkindern.

"Jugend Eine Welt": "Zauberhafte" Hilfe für Straßenkinder

Dank Zauberkunst die Chance auf ein Leben in Würde: Darum geht es beim "College of Magic" (dt.: "Die Schule der...

Gemeinsame Vesper zum "Tag des geweihten Lebens"

Tag des geweihten Lebens: Begegnung von oö. Ordensleuten in Linz

Etwa 80 Ordenschrist:innen undMitglieder von Säkularinstituten der Diözese Linz feierten anlässlich des Tages des...

Verleihung des Karl-Rahner-Preises an Isabella Bruckner

"Karl Rahner-Preis 2022" an Theologin Isabella Bruckner verliehen

Die Theologin Isabella Bruckner, die etliche Jahre an der Katholischen Privat-Universität Linz und in der Diözese...
Pfarre im Bild!
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Gunskirchen
4623 Gunskirchen
Offenhausener Straße 4
Telefon: 07246/6210
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: