Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Gschwandt bei Gmunden

Martinsfeier

Martinsfest - ich gehe mit meiner Laterne!Mit großer Vorfreude wurde heute Donnerstag 10.11.2022 das Martinsfest mit Umzug, Kirchgang und Martinimarkt in der Volksschule Gschwandt gefeiert.

Die Kindergartenkinder fieberten schon tagelang auf diese Stunde hin und um Punkt 17:00 Uhr nahmen die acht Kindergartengruppen, geführt von Ihren Tanten Aufstellung und marschierten mit ihren toll beleuchteten Laternen vom Kindergarten Gschwandt in Richtung Ortszentrum zur Pfarrkirche. Dem Zug voran der „Heilige Martin“ hoch zu Roß gefolgt von den laut singenden Kids.

Ein Riesen Empfangskomitee aus Eltern, Großeltern, Nachbarn und Gschwandtnerinnen und Gschwandtnern, die links und rechts der Straße standen, warteten schon gespannt auf den Martinszug..

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“ und von oben leuchteten die Sterne und unten da leuchteten die schönen Laternen um die Wette. Der Martinsumzug endete in der Pfarrkirche Gschwandt, wo die leitende Seelsorgerin der Pfarre Gschwandt Anna-Maria MARSCHNER eine kurze Andacht mit Kindersegen abhielt. Für die tollen Laternen und den wunderschönen Gesang gab es von den Kirchenbesuchern tosenden Applaus.

Im Anschluss ging es zum Martinimarkt der 4. Klasse der Volksschule Gschwandt gleich gegenüber der Kirche in der Veranstaltungshalle Gschwandt. Am Vorplatz der Schule gab es Stärkung in Hülle und Fülle und in der Halle einen kleinen aber feinen Martinimarkt mit selbstgebastelten Kunstwerken, Spiele, Kekse und Kuchen und Getränke. Den Leuten nach war es nicht nur ein Martinsfest, sondern ein Fest mit Volksfestkarakter. "So feiert man eben bei uns in Gschwandt“ war das Resümee von Bürgermeister Fritz STEINDL, der natürlich auch in der Menge anzutreffen war!

Bericht und Bilder PETER SOMMER FOTOPRESS

 

 

 

Dekanat Gmunden

Gelöbniswallfahrt von Gschwandt nach Traunkirchen

Auch heuer werden wir wieder am Samstag nach Christi Himmelfahrt, also am 11. Mai 2024 zur Gelöbniswallfahrt nach...

Flohmarkt für soziale Projekte

jeden Freitag: 15 Uhr bis 18 Uhr Seiteneingang der Pfarrkirche Steyrermühl, Brunntalstraße 12, 4662 Laakirchen

Firmvorbereitung online

Als eine innovative andere Möglichkeit zu den Firmvorbereitungen, die in den jeweiligen Pfarren angeboten wird,...
Neuigkeiten aus der Diözese
Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...

Klösterreich

Verein "Klösterreich" wählte neuen Vorstand

Bei der Generalversammlung des Vereins "Klösterreich" im Stift Seitenstetten wurden neue Mitglieder in den Vorstand...

CARLA

Mit CARLA zu ausgezeichnetem Lehr-Erfolg

CARLA ist nicht nur der Second Hand-Shop von der Caritas, sondern auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte,...
Pfarre Gschwandt bei Gmunden
4816 Gschwandt bei Gmunden
Hillingstraße 14
Telefon: 07612/77249
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: