Monday 12. April 2021
Pfarre Gschwandt bei Gmunden

Amtseinführung von Pfarrmoderator Thomas Adamu

Als Pfarrgemeinderat richteten wir im Rahmen der feierlichen Amtsübergabe am 6. September unsere Dankes- und Willkommenswünsche an Pfarrer i.R. Alois Kainberger und unseren neuen Pfarrmoderator Thomas Adamu:

 

Lieber Alois!

Der Pfarrgemeindesrat von Gschwandt sagt „Danke“ für deine Zeit als Pfarrmoderator bei uns in der Gschwandt! Viele der Pfarrgemeinderäte hatten und haben eine kritische Stellung zu den Entscheidungen und Aussagen, die von „der Kirche“ in Linz oder Rom getroffen werden, die es einem oft nicht einfach machen, sich für die Kirche einzusetzen.

Aber du warst es, der uns mit deiner authentischen Art, mit der Freude am Glauben und deinem Gottvertrauen dazu brachte, für die Kirche in der Pfarre tätig zu sein und auch Freude am Dienst in der Pfarre und an den Menschen zu erleben. Und wir sind uns sicher, dass es vielen Gschwandtnerinnen und Gschwandtnern, aber auch allen anderen Menschen, denen Du begegnet bist und die Dich kennen, so geht.

Wir erinnern uns sehr gerne an die vielen schönen gemeinsamen Feste, die wir mit dir feiern durften. Ob kirchliche Feste, wie Bergmessen, Hochzeiten, Erntedank aber auch Auferstehungsfeiern. Und natürlich auch die Feste wie dein Priesterjubiläum oder Geburtstage, um nur einige zu nennen. Ebenso waren auch herausfordernde Zeiten dabei, die wir gemeinsam durchschritten. Und deswegen ist es höchst an der Zeit, dir Danke zu sagen, was wir mit einem sehr ehrlich gemeinten „Vergelt‘s Gott“ im Namen aller aktiven und auch vorangegangenen Pfarrgemeinderäte machen möchte. Es freut uns auch sehr, dass du uns ja auch weiterhin seelsorglich betreuen wirst. Du bist immer bei uns in Gschwandt herzlich willkommen!

In diesem Zusammenhang möchten wir auch unserer Pfarrassistentin Anna-Maria danken, die mit großer Umsichtigkeit und Ruhe die Geschicke der Pfarre leitet und mit ihrer unaufgeregten, ehrlichen aber auch bestimmten Art viele Aufgaben und Anliegen, oft auch im verborgenen, für die Pfarre Gschwandt erledigt. Auch dir ein herzliches Vergelt‘s Gott!
 

Ein sehr sichtbares Ergebnis daraus ist es, dass wir als Pfarre Gschwandt nun zukünftig Thomas Adamu als Pfarrmoderator für Gschwandt bei uns sehr herzlich willkommen heißen dürfen!

Es freut uns sehr, dass du, lieber Thomas, dich dazu entschieden hast, diesen Dienst für uns, die Pfarrgemeinde von Gschwandt, zu übernehmen. Die ersten Begegnungen mit dir zeigten uns, dass auch du unser Pfarrleben mit deinem Glauben und deiner Seelsorge bereichern wirst. Wir wünschen dir im Namen des Pfarrgemeinderats Gschwandt alles Gute und freuen uns auf eine gedeihliche Zusammenarbeit für die Pfarrbevölkerung von Gschwandt und für das Dekanat.

Abschließend möchten wir betonen in welch glücklicher Lage sich unsere Gschwandtner Pfarre befindet. Wir haben in Anna-Maria Marschner eine sehr gute Pfarrassistentin und mit Pfarrmoderator Thomas Adamu und Pfarrer i.R. Alois Kainberger zwei fähige Priester, mit denen wir gemeinsam die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Toleranz, Frieden, Respekt und Gottvertrauen erfahren dürfen. Diese Werte möchten wir auch in Zukunft gemeinsam leben und vermitteln

Dekanat Gmunden

Gründonnerstag

Die Glocken und die Orgeln der Kirchen schweigen ab dem Gloria des Abendgottesdienstes am Gründonnerstag bis zum...

Osternacht Altmünster

Die Kraft, noch immer zu hoffen, ist nach einem Jahr ziemlich erschöpft. Auferstehung ist der Glaube an die...

Karfreitag Altmünster

Gang mit dem Kreuz auf den Kalvarienberg: Jesus geht den Weg durch die Verzweiflung der Gottverlassenheit bis ins...
Neuigkeiten aus der Diözese
Jugendliche aus einem Arbeitsprojekt des VABB und Freiwillige des Caritas-Integrationszentrums Paraplü haben die Sammelboxen für die Mut-Mach-Botschaften gestaltet.

Mut-Mach-Botschaften für Arbeitslose in der Region Steyr

Die Steyrer Initiative, ein Netzwerk von regionalen Sozialorganisationen, sammelt von 1. bis 22. April 2021...

Ein Pfarrer, der die Bevölkerung auf Corona testet

Ein Pfarrer, der die Bevölkerung auf Corona testet

Pfarrer Christoph Buchinger hat während der ersten Coronawellen oftmals den Schutzanzug angezogen, um...

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Der Theologe und Sozialarbeiter Karl „Charly“ Rottenschlager lebt mit ausgegrenzten Menschen zusammen: mit...
Pfarre Gschwandt bei Gmunden
4816 Gschwandt bei Gmunden
Hillingstraße 14
Telefon: 07612/77249
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: