Friday 15. November 2019

Erntedank und Pfarrfest – ein Fest für Alle

Am 22.9. war es zum zweiten Mal, dass diese beiden prägenden Feste in Großraming gemeinsam gefeiert wurden.

Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, trotzdem waren die beiden Zelte ein wertvoller Schutz, vor allem, am doch etwas kühleren Morgen.

Um 08:15 Uhr erfolgte der Einzug von der Donatikapelle. Umrahmt von der Musikkapelle Großraming und begleitet von der Goldhauben- und Kopftuchhauben wurde die Erntekrone – wunderschön gestaltet von der Landjugend – in die Kirche getragen. Den Festgottesdienst gestaltete der Kirchenchor musikalisch.

 

Einzug - Musikkapelle Großraming
Einzug - Goldhauben
Einzug - Pfr. Mazur mit Ministranten
Erntekrone von der Landjugend
Einzug - Kinder

Anschließend strömten jung und alt zum Pfarrhof, um dort das Pfarrfest mitzufeiern.

Viele fleißigen HelferInnen versorgten die Besucher mit Speisen und Getränken.

Zum Erntedank wurde auch eine schmackhafte Kürbiscremesuppe, sowie natürlich Grillkotelette, Grillwürste und Schnitzel, geschmackvoll garniert mit Salaten, angeboten. Als Nachspeisen standen verschiedenste köstliche Mehlspeisen zur Auswahl.

In Vertretung von Pfarrer Thomas, welcher gleich nach dem Gottesdienst seinen priesterlichen Pflichten in Maria Neustift nachkommen musste, begrüßte Johann Schmollngruber die zahlreichen Gäste, darunter BGM Bürscher, Diakon Rögner und PGR-Obmann Brenn und lud zum Genießen der verschiedenen Angebote ein.

Er dankte allen Helfern und Helferinnen, vom Zeltaufbau, Spendern von Salaten, Kuchen und Torten, den aktiv am Fest mitarbeitenden sowie der Gemeinde für die Verleihung des Zeltes. In Summe haben mehr als sechzig fleißige Helferinnen die reibungslose Durchführung des diesjährigen Pfarrfestes ermöglicht, und noch am Sonntagnachmittag wieder sauber aufgeräumt.
Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Bläsergruppe des MV-Pechgraben, welche dem Pfarrfest durch ihr hervorragendes Spiel einen würdigen Rahmen verliehen haben und den Pädagoginnen im Kindergarten, welche wie immer für die kleinen Besucher ein vielfältiges Spielprogramm vorbereitet haben. Darüber gab es die Möglichkeit den neu eingerichteten Gruppenraum für die Krabbelgruppe zu besichtigen.

Großer Beliebtheit erfreute sich in diesem Jahr das Quiz, bei welchem der Name eines der vier Evangelisten gefragt war. Besonders die VerkäuferInnen der Quizlose zeichneten sich durch unermüdlichen Fleiß aus und verkauften alle Lose innerhalb kürzester Zeit.

Die Teilnahme zahlte sich auch aus, es warteten 85 Sachpreise und Warengutscheine auf die Kenner der Evangelisten. Hauptpreis war wie alljährlich der Gutschein für einen Brunch mit Pfarrer Thomas im Pfarrhof für eine gesamte Familie. Herzlichen Dank für diese großartigen Preis an Pfarrer Thomas, aber auch an alle Gewerbetreiben von Großraming, welche uns mit ihren Preisen unterstützt haben.

 

Pfarrfest - Losverkauf an Bgm. Bürscher
Pfarrfest - Gäste
Bläsergruppe vom MV Pechgraben
Pfarrfest - Gäste
Pfarrfest - einige der vielen Helfer

Nach dem gelungenen Fest danke ich als Hauptverantwortlicher nochmals allen HelferInnen, egal „ob vor oder hinter dem Vorhang“, beim PGR sowie allen Spendern. Es erfüllt mich alljährlich mit Freude, wenn wir sagen können geschafft, es ist auch immer ein persönliches Erntedankfest.

J. Schmollngruber

Namenstage
Hl. Leopold, Hl. Anianus, Hl. Findanus (Fintan) von Rheinau, Hl. Marinus
Evangelium von heute
Lk - Lk 17,26-37 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie es zur Zeit des Noach war, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein. Die Menschen aßen und tranken und heirateten bis zu dem Tag, an...
Pfarre Großraming
4463 Großraming
Kirchenplatz 7
Telefon: 07254/8229
Telefax: 07254/8229-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: