Freitag 29. März 2024

KonsR Mag. Norbert Purrer

ist Kaplan in Grieskirchen.

Ich wurde am 1. März 1957 in Vöcklabruck geboren.
Aufgewachsen bin ich in Marchtrenk, wo mein Elternhaus steht.
Ich habe noch zwei Brüder. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Linz begann ich mit dem Theologiestudium, zuerst als Laientheologe und ab 1981 als Seminarist des Linzer Priesterseminares.
Am 29. Juni 1984 wurde ich im Dom zu Linz zum Priester geweiht. Zuvor war ich Diakon in Bad Zell. Nach der Priesterweihe war ich zuerst drei Jahre in der Pfarre Altmünster und dann dreizehn Jahre in der Stadtpfarre Wels tätig. Seit September 2000 bin ich als Kaplan in der Stadtpfarre Grieskirchen.  

 
Ein besonderes Anliegen ist mir die Vertiefung des Glaubens. So biete ich regelmäßig Einkehrtage und Exerzitien an.

 

Einkehrtag mit Norbert Purer

Anlässlich meiner Priesterweihe und Primiz habe ich vor 22 Jahren im Pfarrblatt meiner Heimatpfarre Marchtrenk folgende Zeilen geschrieben

 

„Vielleicht fragt sich jemand: „Was bewegt einen jungen Menschen heute Priester zu werden?“ Dazu einige Gedanken: Jeder von uns ist auf der Suche nach dem Glück, nach dem, was seinem Leben Sinn und Erfüllung gibt. Auch ich habe danach gesucht, und ich habe entdeckt, dass letztlich nur Gott dem Menschen das Leben in Fülle schenken kann. Ich denke an das Wort Jesu: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Bei Gott findet der Mensch das Leben, nach dem er sich sehnt. Nur ER kann das Herz des Menschen mit wahrer und bleibender Freude erfüllen. Diese Botschaft – eine frohe Botschaft – will ich verkünden, dafür will ich als Priester leben, darin sehe in den Sinn meines Lebens. Ich habe lange gesucht, bis ich verstanden habe, dass darin meine Berufung liegt ….“

Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.pfarre-attnang.at/
Darstellung: