Saturday 26. September 2020

KonsR OStR. Mag. Johann Gmeiner

ist Pfarrer von Grieskirchen und Dechant vom Dekanat Kallham

Johann GmeinerGeb. 1951, Matura 1971 am Kollegium Petrinum in Linz,
Eintritt in das Linzer Priesterseminar,
1976 Weihe zum Diakon,
1976/77 als Diakon tätig in Wartberg/Aist
1977 – 83 Kaplan in der Stadtpfarre Urfahr
mit 1. September 1983 Kaplan in Grieskirchen,
seit 1. Juni 1984 Pfarrer von Grieskirchen.
seit Juli 2006 Dechant vom Dekanat Kallham

 

 

Meinen Dienst als Pfarrer von Grieskirchen habe ich unter das Motto gestellt, das Paulus im 2. Brief an die Korinther formuliert: „ Wir sind Helfer zu eurer Freude!“ (1,24)
Dabei ist mir im Lauf der Jahre immer mehr bewusst geworden, dass dieses wunderbare Vorhaben, wie alles andere auch in unserem Leben, nicht losgelöst vom zentralen Zeichen unseres christlichen Glaubens – dem Kreuz – gelebt werden kann. D.h.: Glück und Freude erfahre ich nicht dadurch, dass ich es direkt anstrebe, sondern gewissenhaft meine Aufgaben, die ich als richtig erkannt habe, erfülle – auch wenn es mir schwer fällt oder wenn ich dadurch auf Widerstand stoße, übrigens auch die zentrale Erkenntnis der Logo-Therapie des Viktor Frankl.
Um es mit einem anderen Bibelwort auf den Punkt zu bringen: Licht der Welt kann ich nur sein, wenn ich zuerst bereit bin, Salz der Erde zu sein. (Mt 5, 13-16)

Evangelium von heute
Lk - Lk 9,43b-45 Merkt euch genau, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird den Menschen ausgeliefert werden. Doch die Jünger verstanden den Sinn seiner Worte nicht; er blieb ihnen verborgen, so dass sie ihn...
Namenstage
Hl. Kosmas, Arzt, Märtyrer, Hl. Eugenia, Sel. Kaspar Stanggassinger, Hl. Theresia (Maria Victoria) Couderc, Hl. Meingold von Würzburg, Hl. Meinhard von Hersfeld
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: