Donnerstag 25. April 2024

Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik?

"qui cantat bis orat"

"wer singt betet doppelt"

Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik? Dieser Gedanke könnte in der letzten Zeit so manchem Kirchenbesucher gekommen sein

  • Am 2. November beim Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen in der Stadtpfarrkirche mit Mozarts großartigem Requiem
  • oder beim Festgottesdienst zum Orgeljubiläum am 8. November mit der Orgelsolo-Messe von Joseph Haydn in der Familienkirche
  • oder bei den Konzerten, die in letzter Zeit in unseren Kirchen stattgefunden haben.

Schon immer war die Musik ein Teil der christlichen Liturgie. In der frühchristlichen Zeit entstanden einstimmige Gesänge, welche Papst Gregor der Große aufzeichnen ließ und die uns von den Mönchen aus Heiligenkreuz heute wieder nahe gebracht werden.

In allen Epochen der Musikgeschichte, von Palestrina über Bach, Mozart, Haydn, Bruckner bis heute war es Komponisten immer ein Anliegen, die Messliturgie mit ihrer Musik zu deuten und den Herzen der Gottesdienstbesucher nahe zu bringen.

Auch die zeitgenössischen Komponisten komponieren zur Ehre Gottes. Das Psalmenproprium von Hans Haselböck – im November 2014 in der Familienkirche ist ein wunderschönes Zeugnis dafür.


Die Sängerinnen und Sänger unserer Chöre setzen ihren Ehrgeiz, ihre Arbeit bei den Proben dafür ein, die Feste des Kirchenjahres musikalisch zu gestalten und zu verschönern. Manche Highlights stechen dabei besonders hervor (siehe oben).


Für das kommende Jahr sind wieder zwei besondere Aufführungen in Planung und in Arbeit:

Der Chor der Stadtpfarrkirche wird zur Eröffnung der Landlwochen 2016 wieder ein Händel – Oratorium – Judas Maccabäus – aufführen und in der Familienkirche ist für November geplant, ein fast verschollenes Te Deum von Johannes Nepomuk Skraub wieder erklingen zu lassen.


Vielleicht finden auch Sie Gefallen an einem dieser Projekte? 

Der Stadtpfarrchor probt jeden Freitag von 19:30 bis 21:30 Uhr

und beim Chor der Familienkirche sind die Proben jeden Mittwoch von 18:45 bis 20:15 Uhr.
 

Die Chorleiter und die Sängerinnen und Sänger würden sich über neue Mitglieder sehr freuen.

Günther Roitinger

Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: