Donnerstag 28. März 2024

Hauskirche

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!

So verspricht uns Jesus seine Gegenwart!

In der Hauskirche, wenn wir mit unserer Familie oder Freunden zu Hause gemeinsam beten, ist Gott bei uns.

 

Familie


Eine Familiengebetszeit in den Ferien, im Urlaub


* Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen!

* Lied

Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre! Er höret gern ein Lied zu seiner Ehre. Lobt froh den Herrn, lobt froh den Herrn!
2. Es schallt empor zu deinem Heiligtume aus unserm Chor ein Lied zu deinem Ruhme, der uns als Kinder auserkor!
3. Vom Preise voll, lass unser Herz dir singen! Das Loblied soll zu deinem Throne dringen, das Lob, das unsrer Seel entquoll . 4. Einst kommt die Zeit, wo wir auf tausend Weisen, o Seligkeit, dich, unsern Vater, preisen von Ewigkeit zu Ewigkeit!


* Gebet

Lasset uns beten! Du großer und guter Gott! Wir dürfen uns über so vieles in unserem Leben freuen. Deiner Güte verdanken wir die wunderbare Natur, die Ge-sundheit , unser Leben. Vor allem wollen wir dich für Dein Wort loben, das uns Richtung und Sinn in unserem Leben gibt. Dankbar wollen wir es hören. Amen!


* Lesung aus dem Buch der Psalmen (8)

Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde; über den Himmel breitest du deine Hoheit aus. Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob. Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt: Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit gekrönt. Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt: All die Schafe, Ziegen und Rinder und auch die wilden Tiere, die Vögel des Himmel H H s und die Fische im Meer, alles, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht . Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!


* ein paar Minuten Schweigen und Stille;

Es könnte ein Instrument gespielt werden, ein kleines Gespräch geführt werden – z. B. über den Ps 8!


* Lied

Hallelu , Hallelu , Hallelu , Halleluja, preist den Herrn, preist den Herrn, …
Halllelu , … lobet den Herrn, ….. danket dem Herrn, … liebet den Herrn, …
Nach jeder Strophe könnte jemand sagen, wofür er (sie) besonders dankbar ist.


* zum Dank für das Geschenk des hl. Geistes, dessen Gabe der Glaube ist

Ein Gesätzchen des Rosenkranzes: der uns den hl. Geist gesendet hat


* Lied

Lobet und preiset ihr Völker den Herrn, freuet euch seiner und dienet ihm gern, all ihr Völker lobet den Herrn! (Kanon)


* Segen (gesprochen von Mutter oder Vater)

Der gütige Gott hat alles wunderbar erschaffen und uns mit der Fähigkeit zum Staunen und Lieben beschenkt. Er gebe euch viel Kraft zum Vertrauen und zur Hingabe. Dazu segne euch Gott, der Vater und der Sohn und der hl. Geist. Amen!

Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)
Namenstage
Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: