Wednesday 4. August 2021

Miteinander feiern

Unterbrechung

Unterbrechung im Alltag.

"Fest" leitet sich ab vom lateinischen "festum" und bezeichnet im Alltag des Römer den Tag der Arbeits- und Gerichtspause. Dieser Tag ist der religiösen Feier gewidmet. Eng hängt damit auch das Wort "Feier" zusammen. Ebenfalls aus dem lateinischen "feriae".

 

"Festum" und "feriae" haben als gemeinsames Urwort "fesua" , das heißt Heiligtum. Fest und Feier stehen in enger Verbindung mit dem Heiligen.

 

Im Englischen heißt deshalb auch der Feiertag "holiday" - das bedeutet heiliger Tag.

  • Wir feiern und sitzen zusammen und lassen so die Auseinandersetzung des Alltags ein Stück hinter uns.
  • Wir feiern und unter-halten uns und geben somit unserm Leben neuen (Unter-)Halt.
  • Wir feiern, essen und trinken und halten damit nicht nur "Leib und Seele" zusammen, sondern auch unsere Familie, Nachbarschaft und Freundschaften.
Evangelium von heute
Mittwoch, 4 August 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 15,21-28. In jener Zeit zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück.Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird...
Namenstage
Hl. Johannes Maria Vianney, Hl. Rainer von Spalato
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: