Sunday 19. September 2021

Erntedank

Wir danken Gott, dem Geber alles Guten, für die Ernte des Jahres und für alles, was wir mit unserer Hände Arbeit und mit der Kraft unseres Geistes schaffen konnten.

Das Erntedankfest ist ein Fest für alle Sinne

 

Kunstvoll zur Erntekrone gebundenes Getreide, Obst, Gemüse und Blumen werden in einer festlichen Prozession von der Landjugend vom Oberen Stadtplatz in die Kirche getragen. Der Duft der Früchte und die bunten Farben der Erntegaben stimmen uns dankbar.
Bei diesem Fest wird uns jedes Jahr aufs Neue bewusst, dass unsere Nahrung Geschenk Gottes ist,
Gleichzeitig erinnern wir uns, dass wir Verantwortung tragen für die Schöpfung. Es ist unsere Aufgabe sie zu schützen und zu bewahren, damit auch die Menschen, die nach uns leben werden, gesunde Nahrung vorfinden.
Auch die gerechte Verteilung der Nahrungsmittel auf der ganzen Welt ist dem dankbaren Menschen ein Anliegen.

 

Erntedank

   

Wann wir feiern

 

Letzter Sonntag im September Erntedankfest in der Stadtpfarrkirche Grieskirchen,
8.00 Uhr: Festgottesdienst, feierlicher Einzug mit den Erntegaben ab Pühringerplatz. Dieser Einzug wird von der Landjugend, den Goldhauben und der Stadtkapelle begleitet
9.30 Uhr: Familiengottesdienst mit den Volksschulkindern.
Erster Sonntag im Oktober, Erntedankfest in der Familienkirche Schlüßlberg: 10.00 Uhr

 

Erntedank

 

Zur Besinnung

 

Wir säen und wir streuen
den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen
steht nicht in unsrer Hand.
Er sendet Tau und Regen,
und Sonn- und Mondenschein,
von ihm kommt aller Segen,
von unserm Gott allein.
Alle gute Gabe kommt her
von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt,
drum dankt ihm dankt,
und hoffet auf ihn.

 

Mehr über Erntedank

Evangelium von heute
Sonntag, 19 September 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus - Mk 9,30-37. In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr;denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird...
Namenstage
Hl. Januarius, Hl. Lucia vom Berg, Hl. Bertold von Weingarten, Hl. Goërich, Hl. Igor, Hl. Theodor, Hl. Alfonso (Alonso) von Orozco
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: