Sunday 19. September 2021

Pfingsten

„Ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.“ (Joh 14,16)
Das Herabkommen dieses Beistandes, des heiligen Geistes feiern wir zu Pfingsten.

Jene, auf die er herabkam, waren ein „Herz und eine Seele“ (Apg 4, 32)
Aus welchem Geist leben wir? Aus dem Geist der Gemeinschaft oder dem Geist der Zwietracht, aus dem Geist des Teilens oder dem Geist der Habgier? Welcher von diesen Geistern vermag zu heilen und Menschen zusammenzuführen?
Solche Fragen nach dem Geist verweisen uns auf unser eigenes Leben und machen das etwas „abstrakte“ Pfingstfest, für das es keine ausgeprägten Bräuche gibt, etwas greifbarer. Die Offenheit für den Geist Jesu kann uns in lebendige und liebende Menschen verwandeln.

 

Hl. Geist


Wann wir feiern

 

8.00 Uhr und 9.30 Uhr: Festgottesdienste in der Pfarrkirche
10.00 Uhr: Festgottesdienst in der Familienkirche Schlüßlberg


Pfingstmontag

Gottesdienste zu den üblichen Sonntags- Gottesdienstzeiten.


Besinnliches

 

Ich glaube an dich, Heiliger Geist.
Ich glaube, dass du meine Vorurteile abbauen kannst.
Ich glaube, dass du meine Gewohnheiten ändern kannst.
Ich glaube, dass du meine Gleichgültigkeit überwinden kannst.
Ich glaube, dass du mir Phantasie zur Liebe geben kannst.
Ich glaube, dass du mir Warnung vor dem Bösen geben kannst
Ich glaube, dass du mir Mut für das Gute geben kannst.
Ich glaube, dass du meine Traurigkeit besiegen kannst.
Ich glaube, dass du mir Liebe zu Gottes Wort geben kannst.
Ich glaube, dass du mir meine Minderwertigkeitsgefühle nehmen kannst.
Ich glaube, dass du mir Kraft in meinem Leben geben kannst.
Ich glaube, dass du mir einen Mitmenschen an die Seite geben kannst.
Ich glaube, dass du mein Wesen durchdringen kannst.

 

Mehr zu Pfingsten

Evangelium von heute
Sonntag, 19 September 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Markus - Mk 9,30-37. In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr;denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn wird...
Namenstage
Hl. Januarius, Hl. Lucia vom Berg, Hl. Bertold von Weingarten, Hl. Goërich, Hl. Igor, Hl. Theodor, Hl. Alfonso (Alonso) von Orozco
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: