Donnerstag 25. April 2024

Christtag - 25. Dezember

Glanz

Hochfest von der Geburt des Herrn

Ein Licht strahlt heute über uns auf, denn geboren ist uns der Herr. Und man nennt ihn: Starker Gott, Friedensfürst, Vater der kommenden Welt. Seine Herrschaft wird kein Ende haben.


Was wir feiern

 

Die Weihnachtsbotschaft sagt uns, dass es einen Menschen gibt, einen Gottmenschen, der sich unser annimmt, uns bejaht und trägt, der alles zum Guten wenden wird, weil er uns inniger liebt, als je eine Mutter ihr Kind lieben kann. Dieses große Geheimnis braucht den großen Festtag, den Glanz des Festes, um in seiner Bedeutung erahnbar zu werden. Bedauernswert sind alle Menschen, für die Weihnachten zu einem reinen Konsumfest verkommen ist, für die der Glanz der Nähe Gottes in Christus nicht mehr spürbar ist.


Wann wir feiern

 

8.00, 9.30 Uhr: Festgottesdienste in der Stadtpfarrkirche Grieskirchen
10.00 Uhr: Festgottesdienst in der Familienkirche Schlüßlberg


Zur Besinnung

 

Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war. (Lk 2, 15-20)


Gebet

 

Jesus, wir freuen uns, dass du geboren bist.

 

Du bist wie ein Stern,

 

der die Nacht erhellt.

 

Du zeigst uns den Weg.

 

Du vertreibst die Angst.

 

Du führst uns

 

und gehst mit uns.

 

Du bist von Gott,

 

vom Himmel zu uns gekommen.

 

Jesus, du möchtest alle glücklich machen.

 

Mehr zu Weihnachten

Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: