Freitag 19. April 2024

Fest des hl. Nikolaus - 6. Dezember

Nikolaus von Myra, der "heilige Nikolaus" wurde ungefähr im Jahr 286 geboren und ist einer der ersten Nichtmärtyrer, die heilig gesprochen wurden. Er gilt als Schutzpatron der Seeleute.

Legenden erzählen, als Bischof von Myra habe er Seeleute nach dem Kentern von Schiffen vor dem Ertrinken gerettet. Drei zu Unrecht zum Tod Verurteilte wurden durch Bischof Nikolaus gerettet, indem er das Schwert des Henkers abwehrend ergriff. In einer großen Hungersnot in Myra konnte Bischof Nikolaus die Bevölkerung durch seine Gebete retten.

Der Todestag von Nikolaus von Myra ist ebenso wie sein genaues Geburtsdatum nicht genau bekannt, den Aufzeichnungen nach war sein Ableben im Jahr 350.

 

Nikolaus von Myra ist einer der Volksheiligen in der Katholischen, Anglikanischen und Evangelischen Kirche.

 

Nikolaus

 

Nikolauslegenden – nicht nur für Kinder

 

Aussteuer für drei arme Mädchen

Ein vornehmer Mann, der völlig verarmt war, beabsichtigte, seine drei Töchter ins Freudenhaus zu geben, damit sie sich ihren Lebensunterhalt selber verdienten, denn er hatte kein Geld, um ihnen eine standesgemässe Heirat samt Mitgift zu ermöglichen. Der junge Nikolaus hatte soeben das grosse Vermögen seiner Eltern geerbt. Er hörte vom Vorhaben des Vaters. In drei aufeinanderfolgenden Nächten wirft er jedesmal einen Beutel voll Geld in das Haus des armen Mannes. Jedes der Geldsäcklein bildete die Mitgift für eine der drei Töchter und ermöglichte ihre Verheiratung. In der dritten Nacht wachte der Vater hinter der Türe seines Hauses. Als er hörte, dass wiederum ein Geldsäcklein ins Haus plumpste, eilte er dem Wohltäter nach und erkannte den jungen Nikolaus. Für die grosse Wohltat dankte er ihm unter Tränen.

Die Hungersnot in Myra

Als Nikolaus Bischof von Myra war, brach in Lykien eine grausame Hungersnot aus. Monatelang regnete es nicht, das Gras und das Korn auf den Feldern verdorrten. Die Leute waren schon ganz verzweifelt.

 

Da näherten sich eines Tages alexandrinische Schiffe dem Hafen. Nikolaus hörte, dass sie Korn geladen hätten und ihre Fahrt nach Rom fortsetzen wollten.

 

Er machte sich sofort auf den Weg zum Hafen in Andriake. Auch viele Leute kamen dorthin, um die Schiffe zu sehen, aber der Kapitän ließ sein Schiff gut bewachen, damit ja niemand von dem Korn nehme.

 

Nikolaus begab sich schnurstracks zum Kapitän und bat ihn, ihm von jedem Schiff 100 Sack Getreide zu geben, um die schon fast verhungerten Einwohner der Stadt zu retten. Doch der Kapitän ließ sich nicht erweichen und sagte: "Das Korn ist in Alexandria gemessen worden und ist für den Kaiser bestimmt."

 

Nikolaus aber ließ nicht locker, erzählte dem Kapitän die Geschichte der Brotvermehrung und sagte schließlich: "Hilf uns doch um Gottes Willen. Gibst Du uns das Getreide, wird Dir in Rom kein einziges Korn fehlen". Der Kapitän ließ sich unter der Bedingung erweichen, dass das Korn auf dem Platz des Hafens bleiben müsse, bis er das Gewicht des Schiffes kontrolliert habe. Mit einer Kreide machte er am Schiff genau dort, wo der Wasserspiegel war, einen Strich. Die Leute durften nun das Korn ausladen. Als das Korn ausgeladen war, hieß der Kapitän alle Leute vom Schiff gehen und kontrollierte genau, ob sich das Wasser noch beim Kreidestrich befinde. Er traute seinen Augen nicht. Der Kreidestrich und der Wasserspiegel waren immer noch auf gleicher Höhe. Die Leute durften noch mehr ausladen. Schließlich sagte Nikolaus: "Jetzt haben wir genug. Wir haben genug zu essen und für die nächste Saat reicht es auch noch". Als das Schiff in Rom angelegt hatte, wogen die kaiserlichen Beamten das Getreide und siehe da: es war gleichviel wie in Alexandria. Nun erzählten der Kapitän und die Matrosen diese Begebenheit.

Errettung aus Seenot

Ein Schiff mit vielen Passagieren und kostbarer Fracht geriet eines Tages in einen Sturm. Die Mannschaft war tüchtig und der Kapitän ein erfahrener Seebär. Da geriet es in einen heftigen Sturm. Der Himmel wurde dunkel und heftiger Wind trieb das Schiff hin und her.

 

In dieser Not fiel ihm ein, was er einst vom Bischof von Myra gehört hatte. Und er betete, ja er schrie in den Sturm hinaus: "Nikolaus, rette uns, hilf uns!" Dieser Notschrei wurde von den Seeleuten aufgenommen und alle riefen: "Nikolaus, hilf uns!"

 

Auf einmal wurde es etwas heller und die Seeleute sahen einen Mann, den sie noch nie gesehen hatten. Er sprach: "Ihr habt mich gerufen, nun bin ich hier". Und er half den Matrosen die Taue zu kappen und die Segel aufzurichten. Bald beruhigte sich der Sturm und auch das Meer.

 

Als der Kapitän dem Unbekannten danken wollte, war dieser auf dem ganzen Schiff nicht zu finden. Bald darauf landete das Schiff im Hafen von Myra. Der Kapitän ging mit seinem Steuermann zur Kirche. Er wollte Gott für die Rettung aus Seenot danken. Dort sahen sie den Bischof Nikolaus und erkannten in ihm den unbekannten Helfer. Sie dankten ihm überschwenglich. Er aber sagte: "Nicht ich, sondern euer Glaube und die Gnade Gottes haben euch geholfen."

 

Nikolausgedichte

 

Lieber heiliger Nikolaus

Lieber heiliger Nikolaus,

 

komm doch heut in unser Haus,

 

Lehr uns an die Armen denken,

 

laß uns teilen und verschenken,

 

Zeig uns, wie man fröhlich gibt,

 

wie man hilft und wie man liebt

Vor langen langen Jahren

Vor langen, langen Jahren

 

in einem fernen Land

 

lebt´einst ein heiliger Bischof,

 

Sankt Nikolaus er genannt.

 

Er war geliebt von groß und klein,

 

denn alle wollte er erfreun,

 

und noch vom Himmel steigt er nieder,

 

beschenkt die guten Kinder wieder.

Nikolauslied

Lasst uns froh und munter sein
 

Lasst uns froh und munter sein

 

und uns recht von Herzen freu'n!

 

Lustig, lustig, tralalala!

 

Bald ist Nikolausabend da,

 

bald ist Nikolausabend da!


 

Dann stell’ ich den Teller auf,

 

Nikolaus legt gewiss was drauf.

 

Lustig, lustig, tralalala!

 

Bald ist Nikolausabend da,

 

bald ist Nikolausabend da!


 

Wenn ich schlaf’, dann träume ich:

 

Jetzt bringt Nikolaus was für mich.

 

Lustig, lustig, tralalala!

 

Bald ist Nikolausabend da,

 

bald ist Nikolausabend da!


 

Wenn ich aufgestanden bin,

 

lauf’ ich schnell zum Teller hin.

 

Lustig, lustig, tralalala!

 

Bald ist Nikolausabend da,

 

bald ist Nikolausabend da!


 

Nikolaus ist ein guter Mann,

 

dem man nicht genug danken kann.

 

Lustig, lustig, tralalala!

 

Bald ist Nikolausabend da,

 

bald ist Nikolausabend da!

 

Themenpaket Nikolaus bei der Katholischen Jungschar

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: