Freitag 29. März 2024

Maria Empfängnis - 8. Dezember

Fest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria

Am 8. Dezember feiert die Kirche ein Fest, bei dem es in besonderer Weise um die Liebe Gottes zu uns Menschen geht. Gott liebt uns, ohne dass wir Außergewöhnliches leisten oder etwas Besonderes machen müssten. Er liebt uns einfach so – aus Gnade, - weil wir seine Kinder sind. Das macht die Würde jedes Menschen aus. Vielleicht kann uns das Marienfest helfen, dieses Geschenk neu für uns zu entdecken.
Wir schauen auf Maria und beten: „Du bist voll der Gnade, der Herr ist mit dir.“
Wenn wir auf Maria schauen, können wir ahnen, was Gott mit uns vorhat. Mit seiner ganzen Liebesfülle will er uns beschenken.

 

Maria


Zur Besinnung


Gott ist ganz leise, willst du ihn hören,
werde ganz still wie Maria es war.
Vielleicht hörst du dann die Botschaft des Engels:
Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.

Gott ist das Licht, soll es dir leuchten,
schaue in dich, wie Maria es tat.
Vielleicht siehst du dann die Botschaft des Engels:
Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.

Gott ist die Liebe, willst du sie spüren,
öffne dein Herz, wie Maria es tat.
Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels:
Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.

 

Mehr zu Maria Empfängnis

Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Grieskirchen
4710 Grieskirchen
Moos 14
Telefon: 07248/62687
Telefax: 07248/62687-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: