Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Gramastetten

Kirchenchor

Musikalische Leitung: Mag. Georg Rath, Marktstr. 38, 4201 Gramastetten (07239/8194)

Obmann: DI Christian Hofer, Schmiedberg 38, 4201 Gramastetten (07239/8572)

 

Die Proben sind im Pfarrheim am Dienstag um 20:00 Uhr, jeweils abwechselnd mit dem ChoroGram.

 

Probenplan 2024 (download)

 

Nachlese zu Veranstaltungen

 

 

Chorausflug 2019:

„Warum in die Ferne schweifen, viel Schönes liegt so nah.“

Unter diesem Motto haben wir für unser Ausflugsziel Linz gewählt mit dem Höhepunkt einer speziellen Führung im Mariendom. Dommeister Mag. Clemens Pichler hat uns zu ebener Erde Geschichtliches zum Dombau, an Hand der Glasfenster Hintergründe zur Finanzierung und die neu gestaltete Altarinsel mit Altar, Ambo, Bischofssitz und Priestersitz in der Vierung erklärt.

Anschließend ging es über eine enge Wendeltreppe hinauf in die Empore, von wo uns im Rundgang alle die Imposanz dieser Kirche tief beeindruckte.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam das „Locus Iste“ vor der der "musica sacra" geweihten Turmrosette mit der Hl. Cäcilia gesungen. Diese Rosette ist aus dem Kirchenraum nicht zu sehen, weil sie sich hinter der Rudigierorgel befindet.

 

Nach einem griechischen Mittagessen wurde der Freinberg erkundet. Vorbei an der Barbara-Kapelle wanderten wir zur Kaiser Franz-Josefs-Warte und zur Aussichtsplattform über der Donau. Weiter ging es, wegen des angesagten Regens auf kurzem Weg, zur Stupa. Diese ist ein auf dem buddhistischen Gedankengut fundiertes uraltes archetypisches Symbol für den „erwachten“ Geist, das 2013 am Freinberg errichtet wurde.

 

Zurück in Gramastetten gab es einen gemütlichen Ausklang beim Kirchenwirt.

Bilder zum Ausflug

 

 

 

Chorausflug 2017:

Am Samstag 30.9. machte sich der Kirchenchor zu dem alle 2 Jahre stattfindenden Ausflug bei strahlendem Sonnenschein auf die Reise. Unser Ziel war Waidhofen/Ybbs.

Erste Zwischenstation bei der Anreise war in Seitenstetten, wo wir nach dem Besuch des Kunsthandwerksmarktes im Stiftsgarten auch noch die Zeit nutzten das Stift und die Stiftskirche anzuschauen.

Nach dem Mittagessen wanderten wir, mit herrlichem Ausblick auf die Basilika Sonntagberg, bis direkt nach Waidhofen. Dort gab es die Möglichkeit zur Besichtigung der sehenswerten Altstadt.

Nach der Heimfahrt folgte der gemütliche Ausklang beim gemeinsamen Abendessen im Gramaphon, zu dem auch noch Chormitglieder, die nicht mitfahren konnten dazugestoßen sind.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei Heinrich und Sophie Pammer, die uns im Namen des Pferdehofes Pammer das Abendessen gesponsert haben.

 

 

Chorausflug 2015:

Der Chorausflug 2015 führte uns nach Frankenmarkt, wo wir bei "Frucht und Sinne" eine äußerst interessante Betriebsführung erlebten. Gefriergetrocknete Früchte kombiniert mit Schokolade haben einen nachhaltigen Eindruck an unseren Gaumen hinterlassen.

 

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Nussdorf, wo wir bei strahlendem Wetter eine Wanderung mit herrlicher Aussicht über den Attersee genossen. Mit Kaffee und Kuchen gestärkt ging es zurück nach Gramastetten, wo der Tag beim Kirchenwirt seinen gemütlichen Ausklang nahm.

 

Zu den Bildern

 

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: