Tuesday 2. March 2021
Pfarre Gramastetten

kfb Wallfahrt nach Ohlsdorf

 

 


Die Wallfahrt der kfb nach Ohlsdorf und Vöcklabruck war der Abschluss eines arbeitsreichen kfb-Jahres.
59 Frauen nahmen an der Wallfahrt teil, die mit dem Rosenkranzgebet im Bus begann. Um 10.00 Uhr feierte P. Alois Parzmair mit den Frauen in der Pfarrkirche Ohlsdorf die hl. Messe, die von Petra Burger vorbeitet und von Erika Guttenberger muslikalisch begleitet wurde. Das Altarbild in der Pfarrkiche zeigt die schwangere Madonna.
Die Fahrt führte dann weiter nach Vöcklabruck zum Gasthaus Six, wo uns Stadtrat a.D. Alois Sattleder begrüßte und wir im schattigen Gastgarten mit Ausblick auf Vöcklabruck das Mittagessen einnahmen. Bei der anschließenden Stadtführung mit Bus und zu Fuß gab Alois Sattleder sein umfangreiches Wissen sowohl in kultureller als auch in politischer Hinsicht über die Stadt Vöcklabruck an uns weiter. Mit Gramastettner Krapferl bedankte sich die kfb bei Alois Sattleder und ließ den heißen Nachmittag vor der Heimreise gemütlich in einem schattigen Gastgarten ausklingen.

Die kfb Gramastetten mit über 300 Mitgliedern hat in diesem Arbeitsjahr folgende Veranstaltungen durchgeführt:
14. September 2016 - Rundenstart mit einem Frauengottesdienst
27. September - Dekanatsimpulstreffen mit Bewirtung
15./16. Oktober - Mithilfe beim Missionsmarkt
21. Oktober - kfb-Klausur
1. Dezember - Kassierinnentreffen - Geschenke für über 80-jährige kfb-Mitglieder
17. Jänner 2017 - Frauennachmittag
12. März - Suppensonntag - Reinerlös 638,50 Euro für Aktion Familienfasttag überwiesen
21. April - Whiskyverkostung bei Peter Affenzeller in Alberndorf
9. Mai - Fußwallfahrt nach Lichtenberg
22. Juni - Buswallfahrt nach Ohlsdorf und Vöcklabruck
25. Juni - Flohmarktstraße - Beteiligung mit Guglhupfverkauf

Neben den allgemeinen kfb-Veranstaltungen machen fünf Frauenrunden (Müttertreff, Mütterteam, Frauenmosaik, Mütterrunde, Frauenteam) ihre eigenen Veranstaltungen z.B. Umtauschbasar im Frühling und im Herbst.

Vorschau:
14. Juli 16.00 Uhr Garten im Caritaskindergarten (oder Pfarrheim bei Regenwetter) - Begegnungsnachmittag mit Flüchtlingen.
Ca. 40 Flüchtlinge leben in Gramastetten in den Häusern Marktstraße und Rodltalstraße. Für sie wird Deutschunterricht im Pfarrheim und in der Schule von vielen freiwilligen Gramastettnern angeboten. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, um mit ihnen bei Spielen, Grillen ... ins Gespräch zu kommen.

13. September - 19.30 Uhr kfb Start in der Pfarrkirche

11. November - Wohlfühlnachmittag für Frauen im Pfarrheim.

 

 

 

Bildergalerie

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: