Samstag 20. April 2024
Pfarre Gramastetten

Julian Kapeller

Jugend, Kirche und der neue Jugendpastoralbeauftragte

 

Hey liebe Leute,

die Jugend und die Kirche haben gerade ein oft schwieriges Verhältnis zueinander. Das ist, denke ich kein Geheimnis. Doch wie weit sich die beiden bereits voneinander entfernt haben macht eine aktuelle Studie („Generation What?“) deutlich. Demnach vertrauen nur mehr drei Prozent der Befragten den religiösen Institutionen voll. Weniger als drei Prozent!

2018 gab es die Jugendsynode in Rom in der junge Menschen ihre Anliegen diskutierten und von den Bischöfen als dauerhafte, gemeinsame Aufträge angenommen wurden. Darin beklagen die Jugendlichen, dass die Kirche allzu häufig "zu streng" erscheine und "oft mit einem überzogenen Moralismus verbunden wird". Es sei in der Kirche schwer, die Logik des "Das-war-schon-immer-so" zu überwinden, heißt es dort.

Mein Name ist Julian Kapeller und ich nehme mich genau dieser Herausforderung an. Ich stehe kurz vorm Abschluss des Magisters in Theologie, wohne in Linz aber als halb Kirchschlager kenn ich zumindest ein bisschen die Gegend. Als Nachfolger von Peter Habenschuß bin ich neuer Beauftragter für Jugendpastoral und mische somit auch bei der Firmvorbereitung mit.

Generell in den Mühlviertler Gemeinden welche an Linz angrenzen (Dekanat Gallneukirchen West), genauso wie direkt in Linz und der Jugendkirche „Grüner Anker“, möchte ich ein Ansprechpartner für junge Menschen, ihre Anliegen, Ideen und Visionen sein. Mit ihnen gemeinsam neue Wege gehen und dabei nicht nur pfarrlich Engagierte ansprechen. Als Christen haben wir den Auftrag das Leben von uns allen schöner und gerechter zu gestalten. Unabhängig von Konfessionen oder Kategorien wie „konservativ“ und „progressiv“. Wir als Kirche können junge Menschen in allem möglichen unterstützen. Sei es als Kooperationspartner für Kunst (wie z.B. Musiker, Künstler, usw. fördern und Auftrittsmöglichkeiten organisieren) oder auch als Bündnispartner bei politischen Anliegen (wie z.B. bei Klimastreiks teilnehmen, Workshops abhalten).

Zum Abschluss möchte ich nochmal das Abschlussdokument der Jugendsynode zitieren: „Wir brauchen eine Kirche, die willkommen heißt und barmherzig ist, die ihre Wurzeln und ihr Erbe würdigt und jeden liebt, auch jene, die nicht den allgemeinen Standards folgen.“ Wenn ihr also Lust habt was zu machen, ganz egal was und ihr dabei Unterstützung braucht, meldet euch bei mir. Ich freu mich immer wenn jemand auf mich zukommt und etwas bewegen will. Also ruft mich gerne an oder schreibt mir auf WhatsApp unter 067687766101 oder julian.kapeller@dioezese-linz.at

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,

 

Julian


 

 

 

 

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: