Saturday 28. November 2020
Pfarre Gramastetten

Firmung 2020

Aus 1 mach 4 – Pfarrfirmungen in Gramastetten und Neußerling

Als im Frühjahr die Firmvorbereitung so richtig ins Laufen gekommen wäre, veränderte sich die Situation ganz plötzlich. Die Wahlveranstaltung „Nacht der Lichter“ in Walding war der erste Termin der Firmvorbereitung, der coronabedingt abgesagt werden musste. Dass das nur der Anfang war, war uns im Firmteam zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig bewusst. Schlussendlich musste die gesamte Firmvorbereitung pausiert werden und somit wurde auch der traditionelle Firmtermin am Pfingstmontag verschoben. Erst im Herbst begannen wir wieder mit der Vorbereitung auf die Firmung (überwiegend im Freien). Um die Sicherheit beim Firmgottesdienst zu gewährleisten, erklärte sich Abt Reinhold bereit, mehrere Firmmessen im kleineren Rahmen zu feiern. So wurden aus einer Firmung für die Pfarren Gramastetten und Eidenberg vier Firmtermine – drei davon in der Pfarrkirche Gramastetten und einer in Neußerling. Die Gottesdienste wurden im engen Familienkreis mit Anmeldung, mit viel Abstand und mit Tragen des Mund-Nasen-Schutzes gefeiert. Die vielen Einschränkungen erzeugten jedoch nicht nur negative Gefühle. Pro Termin wurden maximal 20 Jugendliche gefirmt. So konnte der Firmakt ruhiger, entspannter und vor allem persönlicher gestaltet werden. Die Firmungen im Jahr 2020 waren auf jeden Fall anders und werden lange in Erinnerung bleiben, doch es ist schön, dass wir die Firmung gemeinsam feiern konnten. Ein herzliches DANKE nochmals an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben.                                     

(Peter Habenschuß)

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: