Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Gramastetten

NEU - Corona-Sicherheitsmaßnahmen

Verpflichtung Mund/Nasen-Maske in der Kirche wieder zu verwenden

Im Zusammenhang mit dem aktuell vermehrten Auftreten von Covid-19-Infektionen wurde von der Oberösterreichischen Landesregierung mit 7. Juli die neuerliche Einführung des Mund-Nasen-Schutzes für weite Bereiche des öffentlichen Lebens angeordnet. Versammlungen und Veranstaltungen allgemein sind einzuschränken oder abzusagen. Auch die Glaubensgemeinschaften wurden aufgerufen, ihre Zusammenkünfte möglichst einzuschränken.

 

Seitens der Diözese wurde daher, neben der Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes, insbesondere beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses und der Befolgung der Abstandsregeln, folgende Anordnung bzw. Empfehlung, für die Pfarren erlassen:

  • Bei der Kommunionspendung ist zusätzlich zur Desinfektion der Hände wieder ein Mund- Nasenschutz zu verwenden.
     
  • Dringend empfohlen wird den Gesang im Gottesdienst zu reduzieren und vor allem während des Kommuniongangs oder bei anderen Bewegungen im Raum nicht zu singen
     
  • Dringend empfohlen wird von der Mundkommunion Abstand zu nehmen
     
  • Dringend empfohlen wird Hochzeiten und Begräbnisse nur in einem überschaubaren, kleineren Rahmen zu feiern

 

Die Einhaltung dieser Maßnahmen und Empfehlungen trägt hoffentlich dazu bei, dass sich die Gefährdungslage möglichst bald wieder beruhigt.

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: