Freitag 29. März 2024
Pfarre Gramastetten

Gesundheitszentrum in Ghana

 

Die Missionsrunde unterstützt seit Herbst vorigen Jahres den Bau eines
Gesundheitszentrums in Kintampo (Ghana). Ein Förderverein unter der Obhut von P. Samuel Balkono, wurde in Wels/Pfarre Herz Jesu gegründet.
Insgesamt hat die Missionsrunde bereits € 6.000.-- an den Förderverein von P. Samuel überwiesen. Die Notwendigkeit für den Bau ist mehr als dringend. Bei schweren Erkrankungen muss ein Patient eine 8 stündige Fahrt ins nächste Krankenhaus auf sich nehmen um dort eine korrekte Diagnose bzw. Behandlung zu bekommen. Die Kindersterblichkeit ist in dieser Region sehr hoch, weil die Versorgung unzureichend ist. Dieses Gesundheitszentrum soll für ein Einzugsgebiet von ca. 120.000 Menschen in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung stehen. Obwohl für die entferntesten dazu auch eine Anreise von 2-3 Stunden erforderlich ist.
Der Bau wird vor Ort von einem Team organisiert. In diesem Team ist der Bruder von P. Samuel der Architekt und Bauleiter. Wir werden laufend über den Baufortschritt informiert und mit Bildern und Videos wird dieser auch dokumentiert. Die Arbeiten werden fast ausschließlich von einheimischen freiwilligen Arbeitern durchgeführt.
Heuer im Juni ist von Wels ein Container mit Krankenhausbetten,
Medizinischen Geräten usw. per Schiff nach Ghana gesandt worden. Dieser ist auch bereits dort eingelangt.
P. Samuel ist im Juli in seiner Heimat gewesen und hat sich selbst vor Ort ein Bild gemacht. Er wird am Missionssonntag wieder zu uns kommen und uns davon berichten.
Wer den Bau des Gesundheitszentrums unterstützen möchte, der kann Spenden auf das Konto der Missionsrunde überweisen:
          Raiba Gramastetten IBAN: AT56 3413 5000 0701 0036;

Beim Missionsmarkt am 19.und 20. Oktober 2019 gibt es auch Gelegenheit das Projekt zu unterstützen.

 

 

 

 

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: