Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Gramastetten

Besuch aus Kenia

Christian Hofer, 27. August 2018

Am 27.8. hat uns der kenianische Priester Richard Barabara Tarimo wieder in Gramastetten besucht und von seiner Arbeit in Afrika berichtet. Nach 4 Jahren als Leiter des Oltepesi Kulturinstituts wurde er von seinem Bischof 2017 nach Entasekera geschickt. Entasekera ist eine abgelegene Pfarre, an der Grenze zu Tansania.

Der Aufbau der Pfarre und einer Schule sind herausfordernd. Projekte wie Anbau von Obst und Gemüse, dem Halten von Ziegen oder Bienenstöcke dienen der Selbstversorgung. Um Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen braucht es neben Schule und Lehrer auch eine Unterkunft, da ein täglicher Schulweg zu weit und zu gefährlich ist.

Interessant und angeregt diskutiert wurden aber auch Themen wie Polygamie und Beschneidung, die in der Kultur der Maasai tief verwurzelt sind. Hier ist es für den Priester eine große Herausforderung den rechten Umgang zu finden. Ein Schlüssel dazu liegt dabei sicher in der Vermittlung von Bildung. Damit dies leichter gelingt werden wir von Seite des Arbeitskreises für Entwicklungszusammenarbeit und der Missionsrunde den Bau einer Unterkunft für Schüler in Entasekera unterstützen.

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: