Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Gmunden

5. Sonntag im Jahreskreis - der heilende Jesus

Human hands open palm up worship. Eucharist Therapy Bless God Helping Repent Catholic Easter Lent Mind Pray. Christian concept background.

Jesus von Nazareth ist mit seiner guten, heilbringenden Botschaft immer noch gefragt. Gerade in Zeiten der Krankheit suchen wir nach Halt, nach Sinn, nach Nähe die uns wohltut. Wenn die Jünger zu Jesus sagen „alle suchen dich“ heißt das in der Umkehrung, Jesus ist für alle Menschen da, alle sind bei ihm willkommen.

So lesen wir die vielen unterschiedlichen Berichte im Evangelium, wie Jesus sich den Menschen zuwendet, sie berührt und heilt. Allerdings ist das kein Wunschkonzert im sinne von „wir wünschen und Jesus spielt“. Viel mehr lädt uns Jesus ein in Freundschaft mit Gott zu leben und auf ihn zu vertrauen. So gibt uns Jesus in die Hand, was wir brauchen, was uns leben lässt.

 

Dieses Bild kann uns meditativ anleiten. Gott gab uns Hände, damit wir handeln. Wir können damit Gutes tun, wir können sie zum Gebet falten und sie offen halten für die Liebe und das Heil Gottes. 

 

So schenkt Gott uns Menschen Zuwendung, Hilfe in Krankheit und verheißt uns ewige Freude im Himmel. 

 

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass auch wir immer wieder Jesus aufsuchen und andere Menschen durch uns Jesus finden.

 

Mit besten Segenswünschen

 

Ihr Pfarrer

GR Mag. Gerald Geyrhofer 

Pfarre Gmunden
4810 Gmunden
Kirchenplatz 5
Telefon: 07612/77670
Telefax: 07612/77670-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: