Freitag 29. März 2024
Pfarre Gampern

Die Flur- und Kleindenkmäler

Die Flur- und Kleindenkmäler

Die vielen kleinen Marterl, Kreuze und Kapellen an den Wegrändern, an Straßenkreuzungen, an Hauswänden oder bei Bauernhöfen verleihen der Gamperner Landschaft ein eigenes Gepräge.

Wenn auch bei vielen der Anlass und der Zeitpunkt ihrer Entstehung nicht mehr feststellbar ist, wurden sie doch an Erinnerung an besondere Ereignisse wie Unglücksfälle, schwere Krankheiten oder glückliche Fügungen in der Familie aus Dankbarkeit errichtet.

 

Die Kleindenkmäler sind Zeugen der Volkskunst und Volksfrömmigkeit, aber alle sind mit dem Leben der Menschen in Gampern untrennbar verbunden. Es ist mit Dankbarkeit zu vermerken, dass einige verrostete Bilder renoviert und damit vor dem endgültigen Verfall gerettet wurden.

 

Dem Verfasser des Heimatbuches war es ein besonderes Anliegen, die Gamperner Kleindenkmäler in Schrift und Bild festzuhalten und damit der Nachwelt weiterzugeben. Mögen die Besitzer der Kleinkunstdenkmäler die Pflege stets als ihre Aufgabe erachten.

 

 

Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Gampern
4851 Gampern
Kirchenplatz 1
Telefon: 07682/8019
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: