Freitag 29. März 2024
Pfarre Gampern

Dekanatseinkehrtag der Frauen

19. März 2014
Dekanatseinkehrtag der Frauen

...mit Mag. Dr. Ernst Wageneder, Pfarrer in Mondsee. Mehr als 140 Frauen folgten der Einladung.

Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz belegt, die Aufmerksamkeit und das Interesse waren groß.

 

Pfarrer Ernst Wageneder sprach in seiner lebendigen Art, theologisch fundiert und in lebensnaher Weise über die „Lichtblicke aus dem Evangelium“, die uns Anleitung für einen positiven Lebensstil bieten.

 

Am Symbol des Gehstocks verdeutlichte Ernst Wageneder den Wert und die Qualität des Glaubens. Wir dürfen den Glauben zur Hand nehmen, begreifen und gebrauchen wie einen Gehstock, auf den wir uns verlassen können. Die Hl. Schrift, der Glaube schenkt Vertrauen, Halt und Sicherheit und wird zu unserer „Gehhilfe“ im Leben.

 

Jesus kommt uns Menschen entgegen. Kraft, Hoffnung, Heil und Liebe gehen von ihm aus. Er schenkt uns Vertrauen und Zutrauen, zu uns selbst und zu anderen. Wir können einander in Achtsamkeit begegnen, einander „dienen“, die Schöpfung wahrnehmen und uns über das Schöne des Lebens freuen.

 

Der Glaube, aber auch der Mensch ist nicht Rätsel sondern Geheimnis und Geschenk zugleich. Wir können Gott erahnen und erkennen als „Ich bin da“ – ich bin da in allen Lebenslagen. Immer wieder dürfen wir oft unbemerkt das Wunder der Verwandlung der Stolpersteine unseres Lebens erfahren.

 

Es geht darum, Gott und den Glauben an ihn in unserem Leben und in seiner Tiefe zu entdecken. Pfarrer Ernst Wageneder motivierte uns dazu, einander Geschichten unseres Gottes und unseres Lebens zu erzählen.

Angela Parzer

Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Gampern
4851 Gampern
Kirchenplatz 1
Telefon: 07682/8019
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: