Wednesday 12. May 2021

KAB – Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung

 

Worum geht es uns?

 

Wir wollen das Thema Arbeit in der Kirche vertreten und Kirche in der Arbeitswelt sein

 

Ziel unserer Arbeit ist, mit persönlichkeits- und gesellschaftspolitischer Bildung auf Basis des Evangeliums, Menschen zu bewegen, ein engagiertes, gelungenes Leben zu führen.

 

Ansprechpartner: Christian Leonfellner, Hans Kaineder, Heinz Mittermayr, Karl Bernhard

 

Was machen wir:

In monatlichen Treffen stellen wir uns die Frage: was beschäftigt mich im Moment? – wofür brenne ich? – was macht mir Sorge? Aus dieser Auseinandersetzung entstehen Themen, die wir mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen – in Form von Vorträgen, Filmvorstellungen oder Messvorbereitungen.

 

 

Was beschäftigt uns:

  • Wie geht es Menschen auf der Flucht vor Ort und global?
  • Der Begriff Arbeit im Wandel
  • Unser persönliches Gottesbild
  • Fragen der Umwelt (regionale Versorgung, Nachhaltigkeit, Verkehr)
  • Was heißt christlich wirtschaften? („fair“ teilen, zumutbare Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung)
  • Und vieles gesellschaftspolitisches mehr

 

Evangelium von heute
Joh - Joh 16,12-15 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: