Tuesday 24. May 2022

Von der Kastenkrippe zur mechanischen Krippe

Ein Film des Teams Buntes Fernsehen

Das Team Bunte Fernsehen gestaltete eine Film rund um die Adventzeit in der katholischen und evangelischen Kirche.

Schützen. Heilen. Versöhnen.

Erklärung der katholischen Bischöfe zur Debatte um eine temporäre Impfpflicht

Viel wird in diesen Tagen über die Impfpflicht diskutiert - auch in der Kirche. Eine hilfreiche Orientierung kann die Erklärung der österreichischen Bischöfe sein. Sie ist ausgewogen, sachlich und auch versöhnlich.

Lesung und Musik

Bei der Lesung in der Bücherinsel am 12. November entführte der Autor Konrad Peter Grossmann das Publikum in die Weiten Russlands („Diese unstillbare Sehnsucht“) und konfrontierte es mit Problemen einer Familie aus einer oberösterreichischen Kleinstadt dieser Tage („Sommer, noch nicht Herbst“).

Firmfotos sind online

Alle Fotos von den Firmungen in Treffling und Gallneukirchen können hier heruntergeladen werden.

Wir danken den ehrenamtlichen FotografInnen: Viktoria Oberluggauer, Christian Schobesberger und Magdalena Stummer.

Die Freiheit kam im Mai

Zu einem berührenden Abend anlässlich 75+1 Jahre Befreiung des KZ Mauthausen im Mai 1945 luden ÖGB, Mauthausen-Komitee, Evangelisches und Kathohlisches Bildungswerk am 9. November in die Landesmusikschule Gallneukirchen

Ausstellung "Malerei aus Leidenschaft"

Einen großen Bogen über ein Leben für Musik der Gallneukirchnerin Christine Grubauer spannte Paul Stepanek bei der Vernissage für die Präsentation ihrer Bilder im Gallus-Saal im Pfarrzentrum am 26. Oktober.

Schauen Sie noch oder staunen Sie schon?

Zu diesem Thema hielt Barbara Pachl-Eberhart am 12. Oktober im Gallussaal im Pfarrzentrum Gallneukirchen auf Einladung der Pfarrcaritas einen launigen und inspirierenden Vortrag. Sie war Clown, brachte schwerkranken Kindern das Lachen ins Spital. Dann starben ihr Mann und ihre eigenen Kinder bei einem Unfall.

Jubelhochzeiten 2021

Zwei Eiserne, drei Diamantene, 16 Goldene und neun Silberne Hochzeitspaare feierten am 10. Oktober im Rahmen des 10-Uhr-Gottesdienstes ihr Jubiläum.

Unsere Glocken läuten wieder

Zwei Wochen lang wurde unser Geläute saniert. Die Glocken erhielten neue Klöppel und Joche. Drei Glocken wurden umgehängt und der Glockenstuhl wurde verstärkt. Ein spektakuläres Projekt wenn man bedenkt, dass das Geläute ein Gewicht von etwa fünf Tonnen hat.

Applaus alleine reicht nicht

Der FA Glaube und Arbeitswelt war gestern in den Kindergärten, Altenheimen und einigen Pflegebereichen im Diakoniewerk im Pfarrgebiet unterwegs, um den dort arbeitetenden Personen für ihre gute Arbeit Danke zu sagen.

Evangelium von heute
Joh 16, 5-11 "Es ist gut für euch, dass ich fortgehe"
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: