Monday 26. October 2020

Eine klangvolle Stimme ertönt am Gallneukirchner Friedhof

Rückblick auf die Glockenweihe zu Maria Himmelfahrt

140 Kilogramm Bronze verbreiten seit kurzem eine hoffnungsvolle Botschaft vom Gallneukirchner Friedhof hinaus in die Stadt.

Filmbeitrag des Bunten Fernsehens

Video vom ersten Glockenläuten

Filmbeitrag über die Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt

Das Bunte Fernsehen gestaltete einen sehenswerten Film über die Gottesdienste zu Maria Himmelfahrt mit Kräuterweihe, der Goldhauben- und Kopftuchgruppe sowie musikalischer Gestaltung durch die Familien Pürerfellner und Hallste/Münzner

Ein herzliches Danke...

an die fleißigen Heinzel-Frauen und Heinzel-Männer, die vergangenen Montag die Kirche wieder auf Hochglanz gebracht und die Außentüren des Pfarrzentrums neu lasiert haben.

#KJimWohnzimmer

Die LeiterInnen der KJ-Gallneukirchen haben sich von den Corona – Maßnahmen nicht einschüchtern lassen und ließen sich für die Jugendlichen eine kreative Alternative einfallen. Unter dem Namen #KJimWohnzimmer wurde auf der Sozialplattform Instagram eine Aktion gestartet.

Pfarrbibliothek im neuen Belakhaus

Filmbetrag vom Bunten Fernsehen

Vor wenigen Wochen ist die Pfarrbücherei in das renovierte Belakhaus eingezogen und kann schon wieder mit wenigen Corona-Beschränkungen besucht werden.

Sonja Kopplinger ist neue Pfarrsekretärin in Gallneukirchen

Durch die begonnene Altersteilzeit von Renate Dorninger ist eine Teilanstellung für eine neue Pfarrsekretärin freigeworden und so arbeitet seit 19. Mai Sonja Kopplinger in der Pfarrkanzlei. Sie stellt sich hier kurz vor.

Glockenturm wurde am Friedhof aufgestellt

Letze Woche wurden die Fundamente für den Glockenturm und die versetzte Lichtsäule gegraben und angefertigt, bevor am Freitag der Glockenturm angeliefert und aufgestellt wurde.

Auch die Glocke, die diese Woche montiert werden soll, ist angekommen.

Maiandachten zu Hause feiern

Wir laden ein, Maiandachten in diesem Jahr zu Hause als Hauskirche gemeinsam zu feiern – Feierhefte liegen in der Kirche auf und gibt es hier zum Download:

Maria, Königin des Friedens

Maria, Vorbild im Glauben

"Das Kerngeschäft des Heiligen Geistes"

Gedanken von Pastoralassistent Benjamin Hainbuchner zum 6. Sonntag der Osterzeit

 

Außergewöhnliche Situation auch für Gläubige anderer Religionen

Diakon em. Fritz Eder, der mit einer muslimischen Familie aus Syrien befreundet ist, erzählt aus christlicher Perspektive über den Ramadan in Corona-Zeiten.

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 13,10-17 In jener Zeit lehrte Jesus am Sabbat in einer Synagoge. Dort saß eine Frau, die seit achtzehn Jahren krank war, weil sie von einem Dämon geplagt wurde; ihr Rücken war verkrümmt, und sie konnte...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.elag.at/
Darstellung: