Dienstag 24. April 2018
Pfarre Gallneukirchen

KAB – Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung

 

Worum geht es uns?

 

Wir wollen das Thema Arbeit in der Kirche vertreten und Kirche in der Arbeitswelt sein

 

Ziel unserer Arbeit ist, mit persönlichkeits- und gesellschaftspolitischer Bildung auf Basis des Evangeliums, Menschen zu bewegen, ein engagiertes, gelungenes Leben zu führen.

 

Ansprechpartner: Christian Leonfellner, Hans Kaineder, Heinz Mittermayr, Karl Bernhard

 

Was machen wir:

In monatlichen Treffen stellen wir uns die Frage: was beschäftigt mich im Moment? – wofür brenne ich? – was macht mir Sorge? Aus dieser Auseinandersetzung entstehen Themen, die wir mit einer breiteren Öffentlichkeit teilen – in Form von Vorträgen, Filmvorstellungen oder Messvorbereitungen.

 

 

Was beschäftigt uns:

  • Wie geht es Menschen auf der Flucht vor Ort und global?
  • Der Begriff Arbeit im Wandel
  • Unser persönliches Gottesbild
  • Fragen der Umwelt (regionale Versorgung, Nachhaltigkeit, Verkehr)
  • Was heißt christlich wirtschaften? („fair“ teilen, zumutbare Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung)
  • Und vieles gesellschaftspolitisches mehr
Evangelium von heute
Joh - Joh 10,22-30 In Jerusalem fand das Tempelweihfest statt. Es war Winter, und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos auf und ab. Da umringten ihn die Juden und fragten ihn: Wie lange noch willst du uns...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: