Fußwallfahrt nach St. Leonhard
Um 6 Uhr noch vor dem Morgengrauen versammelte sich eine feine Pilgergemeinschaft am Pfarrplatz in Gallneukirchen um nach St. Leonhard zu "fahren". Von Walding bis Ried i.d.R., von Reichenau bis Linz-Urfahr, und natürlich aus dem Pfarrgemeindegebiet Gallneukirchen waren Menschen gekommen um gemeinsam einen Tag der körperlichen Herausforderung, des Gebets und der Andacht zu begehen.
Unter der Tageslosung, "Voll vertrauen gehen wir" wurden 3 Kapellenandachten gefeiert, in denen Seelsorger Robert Janschek auf das Leben und Wirken des Hl. Leonhard einging, wobei auch eine amüsante Legende erzählt wurde. Das Leonhard sich auch einen Namen als Geburtshelfer gemacht hat, wussten die wenigsten.
Der Wirt in Selker und der "Singende Wirt" in der Stiftung warteten mit wunderbarer Verpflegung auf und so erreichte man nach rund 10,5 Stunden, 30 Kilometern und 1000 Höhenmeter die Pfarrkirche St. Leonhard.
Im abschließenden Wallfahrergottesdienst fand dieser Tag einen stimmigen inhaltlichen Abschluss und man fuhr mit dem Bus müde und gesegnet nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön an Maria und Alois Lanzerstorfer die die Wallfahrt organisiert haben.
Text: Robert Janschek