Samstag 21. April 2018
Pfarre Gallneukirchen

Repair Cafe

FA Schöpfungsverantwortung

Seit über zwei Jahren wird in der Pfarre Gallneukirchen alle zwei Monate ein Repair Cafe abgehalten. Fachkundige, handwerklich Begabte und ehrenamtliche Helfer unterstützen Menschen bei der Reparatur ihrer defekten Geräte, Fahrräder oder bei kleineren Näharbeiten.

Bügeleisen, Nähmaschinen, Toaster, Staubsauger und viele andere Dinge wurden somit vor dem frühzeitigen Wegwerfen gerettet. Wir leisten damit bewusst einen Beitrag gegen die Wegwerfmentalität in unserer Gesellschaft und gegen das Verschwenden von Ressourcen.

Mittlerweile werden in der Nähstube unseres Repair Cafes, auch wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze zum Teil gemeinsam mit Flüchtlingsfrauen produziert. Gegen eine Spende sind diese in verschiedenen Geschäften zu bekommen. Der Erlös kommt dem Verein zur Unterstützung für Flüchtlinge „Gemeinsam in Gallneukirchen“ zugute. Wir laden Mitmenschen ein, für ihre Einkäufe anstelle von Plastiksackerl diese Obst- und Gemüsenetze zu verwenden.

Diese Initiative des pfarrlichen Fachausschuss Schöpfungsverantwortung setzt so einen Schritt gegen die immer größer werdende Menge an Plastikmüll.

 

FA Schöpfungsverantwortung

Evangelium von heute
Joh - Joh 6,60-69 In jener Zeit sagten viele der Jünger Jesu, die ihm zuhörten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören? Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: