Saturday 21. May 2022

Neues Leitungsmodell für die Pfarre Gallneukirchen

Dass Gallneukirchen keinen Pfarrer mehr haben wird, ist für uns alle völliges Neuland: kein Priester, der die Hauptverantwortung trägt, im Pfarrzentrum wohnt und damit fast immer greifbar ist.

Dennoch war mir wichtig, rasch dafür zu sorgen, dass auch dann die Liturgie und die Feier der Sakramente gut abgedeckt sind: Michael Münzner wird als Pfarrmoderator, jeweils zwei bis drei Sonntage im Monat sowie an den meisten Feiertagen in Gallneukirchen sein. Mit Unterstützung pensionierter Priester, die in der Pfarre wohnen, können wir die Eucharistiefeiern an den Sonntagen, wie auch donnerstags und freitags gut abdecken. Mittwochs ist künftig eine Wort-Gottes-Feier geplant.
Auch für Taufen, Trauungen, Krankensalbungen, Begräbnisse und Beichtgelegenheiten ist ab Herbst weiterhin gut gesorgt.

Was alles an Veränderung durch diese Situation auf uns zukommt, wird sich zeigen. Wir gehen damit aber einen ersten Schritt in Richtung Umstrukturierung – denn auch mit der Pfarre neu ab Jänner 2024 wird Flexibilität und Veränderungsbereitschaft gefragt sein.

 

Benjamin Hainbuchner

Evangelium von heute
Joh 15, 18-21 "Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun"
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: