Saturday 16. October 2021

Unsere Glocken läuten wieder

 

 

In den letzten Tagen wurden die sechs Glocken allesamt abmontiert darunter auch die historische Sterbeglocke von 1773 und die große Gallusglocke mit über zwei Tonnen Gewicht.

Danach galt es, die alten Stahljoche (Tragebalken) zu entfernen und neue barocke Holzjoche aus Eiche mit massiven Kopfteilen auf die Glocken zu befestigen. Die Glocken wurden wieder montiert - drei an einem neuen Platz, so auch die wertvolle Sterbeglocke, die nun besonders zur Geltung kommt.

Danach wurden alle Glocken mit neuen geschmiedeten Klöppeln anstelle der alten gegossenen ausgestattet. Alleine jener der großen Glocke wiegt 108 kg! Der Glockenstuhl wurde verstärkt, Motoren, Ketten und Schwungräder wurden installiert und die beiden größten Glocken erhielten ein elektromagnetisches Schlagwerk für den Viertelstunden- bzw. Stundeschlag.

Danach wurde die Steuerung jeder Glocke programmiert - mit wie viel Geschwindigkeit startet der Läutemotor, wie hoch läutet jede Glocke usw. damit ein schönes regelmäßiges Läuten hörbar ist. Ein Klöppel wird nochmals ausgetauscht und es erfolgt noch die Abnahme durch den diözesanen Glockenreferenten, dann ist die Sanierung abgeschlossen.

Durchgeführt wurde die Sanierung von der Firma Schauer & Sachs aus Salzburg, bei der auch ein Gallneukirchner arbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelium von heute
Samstag, 16 Oktober 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 12,8-12. In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:Ich sage euch: Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen.Wer mich aber vor den...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: