Monday 27. January 2020

Jugendsonntag 2019

# NO FILTER NEEDED – Du bist unvergleichlich

Unter diesem Motto standen die beiden Jugendgottesdienste am Christkönigsonntag in unserer Pfarre. Dabei setzten sich die Jugendlichen und alle Gottesdienstbesucher kritisch mit dem aktuellen Trend auseinander, dass Selfies und Fotos mit einem Filter bearbeitet werden, damit diese besser ausschauen und die Personen darauf optisch schöner wirken. „Vor Gott brauchen wir keinen Filter“ war die Kernaussage bei diesen jugendgemäßen Gottesdiensten, die vom Jugendchor musikalisch umrahmt wurden.

 

 

Während der Predigt wurde eine sogenannte „WordCloud“ erstellen, dabei wurde die Frage gestellt „Was macht mich einzigartig?“ Die Mitfeiernden konnten Begriffe in ihr Smartphone eingeben. Diese Begriffe waren dann auf der Leinwand sichtbar. Je öfter ein Begriff eingegeben wird, desto größer wird dieser projiziert. Ein gemütliches Beisammenstehen mit Punsch am Pfarrplatz hat die lebendigen Jugendgottesdienst aus- und nachklingen lassen.

 

Evangelium von heute
Mk - Mk 3,22-30 In jener Zeit sagten die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Da rief er sie zu...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: