Mittwoch 14. November 2018

72 Sunden ohne Kompromiss - Rückblick

“72 Stunden ohne Kompromiss” ist Österreichs größte Jugendsozialaktion, die alle zwei Jahre stattfindet. Das heurige Motto war “Challenge your limits”, also seine eigenen Grenzen herauszufordern.

Es haben sich mehr als 500 Jugendliche in Oberösterreich bzw. ca. 4.000 Jugendliche in ganz Österreich für diese Challenge bereit erklärt. Alle TeilnehmerInnen waren ehrenamtlich mit dabei und nutzten ihre Freizeit, um sich für andere einzusetzen.

In den 46 Einzelprojekten Oberösterreichs wurde drei Tage lang etwas Unglaubliches auf die Beine gestellt. Dabei stellten die Jugendlichen ihre eigenen Interessen in den Hintergrund und engagierten sich für andere in ihrer Umgebung.
Organisiert wurde das Projekt von der Katholischen Jugend in Kooperation mit der youngCaritas und Hitradio Ö3.


Eine kleine Auswahl an Projekten:

 

Die Gartenprofis:

Bei diesem Projekt wurde im Garten vom Grünen Anker (Jugendkirche Linz) so einiges neu gestaltet. Von der kürzlich vollbrachten Renovierung hat der Garten eher wenig gemerkt. So halfen neun Jugendliche aus Gallneukirchen aus. Unkraut jäten, Steine schleppen, Bäume beschneiden. Schlussendlich wurde sogar (unter professioneller Anleitung) eine neue Terrasse gebaut und es gab eine Einweihungsfeier mit den Nachbarn der Jugendkirche.

 

Gemeinsam statt einsam:

72 Stunden lang durfte eine Jugendgruppe aus Gallneukirchen die Räumlichkeiten eines betreuten Wohnhauses in Grieskirchen verschönern. Nicht nur die BewohnerInnen freuten sich über die Neugestaltung des Aufenthaltsraumes, auch die Jugendlichen selber waren voller Elan und Freude am Projekt beteiligt. Während der Arbeit kam es außerdem immer wieder zu Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Bewohnern des Hauses.

 

Mehr dazu:
72h Online-Zeitung

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 17,11-19 Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen und...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: